Abfall

Antrag auf Verbesserung der Digitalen Services der Stadt Fürth

2. September 2016 – Als GRÜNEN-Stadtratsfraktion wollen wir die gängigen elektronischen Kommunikationsmittel verstärkt für den Austausch zwischen Bürger*innen und Stadt nutzen und so die direkte Kommunikation vereinfachen. Die Stadt zeigt dadurch ganz konkret, dass sie schnell und unkompliziert für die Bürger*innen da ist, wo es nötig ist.

Zur Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 28. September 2016 stellen wir deshalb folgenden

A n t r a g :
Die Stadtverwaltung prüft und berichtet dem Stadtrat, ob die Einführung folgender digitaler Services für die Einwohner*innen der Stadt Fürth möglich ist und wie hoch der finanzielle und personelle Aufwand dafür wäre:
• Erinnerungs-E-Mail für Abfalltermine: Die Abfuhrtermine für den gelben Sack oder für Papier- und Restmülltonnen werden besonders von neu zugezogenen Bürger*innen ab und an vergessen.
Damit alle Haushalte künftig im Bilde sind, können sie sich per E-Mail über anstehende (ggfs. auch verspätete) Abfuhren informieren lassen. Somit stehen in Zukunft mehr Tonnen pünktlich abholbereit. Die An- und Abmeldung zur E-Mail-Benachrichtigung erfolgt kostenlos über die Website der Stadt Fürth.
• Melde-Funktion für Defekte bzw. Verunreinigungen: In Parks, an Straßenlaternen und an Abfalleimern werden Aufkleber mit QR-Codes und einer Standortkennung befestigt. Mithilfe der
eindeutigen Standortzuordnung können Bürger*innen defekte Laternen, überfüllte Abfalleimer
bzw. Glas- und Altkleidercontainer oder ähnliche Probleme unkompliziert vom Smartphone
aus an die Stadt melden, sodass die Missstände schnell beseitigt werden können.

Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag FVA – Digitale Services der Stadt Fürth verbessern

Abfall Bauen Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Müll

Positive Entwicklung beim Thema Abfallwirtschaftszentrum

Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Personal Personalmangel Soziales Stadtverwaltung stellenplan

Am Personal sparen ist der falsche Weg!