Baumschutz

Antrag: Sachstand Renovierung Gasthaus „Gelber Löwe“

1. Februar 2021 – Im ehemaligen Gasthaus „Gelber Löwe“ in der Gustavstraße beginnen nun 2 Jahre nach der Schließung offenbar die Renovierungsarbeiten. Da zwischenzeitlich auch ein Teil- oder kompletter Abriss des Gebäudes durch einen Eigentümer vorgesehen war, ist es für den Stadtrat interessant, Details zu den geplanten Umbauten zu erhalten – vor allem auch, was den Außenbereich betrifft, z.B. Auswirkungen auf den großen Baum im Hof.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 10. Februar 2021 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Verwaltung gibt einen Sachstandsbericht zu den geplanten Umbauten im ehemaligen Gasthaus „Gelber Löwe“ und geht dabei vor allem auch auf die ökologischen Auswirkungen im Außenbereich ein.

Ergebnis: Laut neuem Bauherr werden derzeit keine Arbeiten ausgeführt, die im Zusammenhang mit der Baugenehmigung stehen. Die Baugenehmigung umfasst neben Umbauarbeiten auch die Errichtung einer Dachterrasse im 3. OG und die Nutzungsänderung der ehemaligen Werkstatt zu einer Wohneinheit im Erdgeschoss. Der im Antrag angesprochene Baum steht auf dem Nachbargrundstück und wird von den aktuellen Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.
Link zur entsprechenden Sitzung des Bau- und Werkausschusses mit allen Unterlagen.

Demokratie Jugend Jugendarbeit Jugendliche Kultur Kulturförderung Soziales Soziales Wohnen Soziokultur Stadtverwaltung Transparenz Verwaltung

GRÜNEN–Fraktion kritisiert Prozedere bei der Neubesetzung des Sozialreferats

Artenschutz Garten Umweltschutz Uwe Kekeritz Veranstaltung