Berufsverkehr

Antrag: ÖPNV-Erschließung von Gewerbegebieten

17. Juli 2019 – Beim Beschluss des Nahverkehrsplans im Februar 2018 wurden 3 Maßnahmen zur weiteren Umsetzung befürwortet: Die Minibuslinie zwischen westlicher Innenstadt und südlicher Vacher Straße, die Taktausweitung des ÖPNV am Samstag und die Erschließung der Gewerbegebiete.

Im Bereich Mainstraße/ Hafen/ Golfpark/ Hardhöhe West gibt es viele Unternehmen mit zahlreichen Arbeitsplätzen. Daher soll seine entsprechende Buslinie geschaffen werden, die den Arbeitnehmer*innen in den bestehenden Betrieben den Umstieg auf den klimafreundlichen öffentlichen Nahverkehr ermöglicht. Wie dringend erforderlich eine verstärkte ÖPNV-Nutzung ist, geht aus dem Energienutzungsplan hervor, der aufzeigt, dass die Emissionen im Sektor Verkehr in den letzten Jahren sogar ansteigen statt zu sinken.

Zur Sitzung des Stadtrats am 24. Juli 2019 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die im Nahverkehrsplan empfohlene ÖPNV-Erschließung der Gewerbegebiete Hafen, Golfpark-West und Hardhöhe West (NVP_Maßnahme NE 61) wird umgesetzt. Die entsprechende Koordinierung mit anderen Linien findet zum nächstmöglichen Zeitpunkt statt.

Bundespolitik Gesundheit Klinikum Krankenhaus Soziales Zukunft

Aktuelles zum Krankenhausreformgesetz