Pressemitteilung zur Kritik an unserer Erklärung

Die Erklärung der Fürther Grünen zum neuen Einkaufszentrum ist auf Bestreben der Grünen Basis veröffentlicht worden. Sie ist das Ergebnis intensiver Diskussionen im Kreisverband.

Lydia Bauer-Hechler: “Dass diese Erklärung nun so hohe Wellen schlägt, zeigt, dass sie einen wunden Punkt trifft. Wer das Papier gründlich liest, wird merken, dass es auf drei Seiten viele konstruktive Vorschläge enthält. Diese sollte sich die Stadtspitze zu Herzen nehmen, statt sich an einzelnen, zugespitzten Formulierungen aufzuhängen. Der Grundton unserer Erklärung ist keinesfalls vorwurfsvoll oder gar beleidigend. Die Grünen waren und sind für ein neues Einkaufszentrum, haben an der Art und Weise jedoch noch einiges zu bemängeln.”

Alex Gauert: “Der enorme Zeitdruck im derzeitigen Verfahren ist und bleibt ein erheblicher Mangel. Es geht uns aber nicht nur um Zeit,sondern vor allem um die Beteiligung der BürgerInnen. Wir bedauern, dass sich der Wirtschaftsreferent weder zu unserem Vorschlag offener Informations­veranstaltungen, noch zu unseren Forderungen zur Finanzierung oder zur Architektur äußert. Wir wollen eine breitere öffentliche Diskussion, um die beste Lösung zu finden.”