Müll

Grüner Treff “Plastik müllt unsere Erde zu – Wege aus der Abfallflut”

Mittwoch, 20.02.2019, 19 Uhr –
Freibank des Altstadtvereins, Waagplatz 2, 90762 Fürth

Unser Planet erstickt im Plastikmüll. Ob im Eis der Antarktis, in den Quellbächen der Hochgebirge oder in den Meeren – überall hinterlässt unsere Wegwerfgesellschaft ihre Spuren. Von den rund 35 Millionen Tonnen Plastik, die jährlich in die Umwelt gelangen, finden sich allein 5 bis 13 Millionen Tonnen im Meer wieder.
Die Vermüllung unserer Natur mit Plastik ist eine der größten globalen Umweltkrisen neben dem Klimawandel und dem dramatischen Artensterben. Die Politik hat das Problem grob vernachlässigt. Sonntagsreden und eine Politik der Trippelschritte helfen nicht weiter. Das Ausmaß des Müllproblems erfordert große Lösungen und eine Politik aus einem Guss, die den Schutz unserer Lebensgrundlagen in den Mittelpunkt stellt.

Referentin: Waltraud Galaske, Vorsitzende des Vereins Müll und Umwelt sowie des Landesverbandes Bayern „Das bessere Müllkonzept“

Fahrrad Fahrradverkehr Jugend Kinder ÖPNV Schule Schulen Schulweg Verkehr Verkehrssicherheit

Antrag: Maßnahmen gegen gefährliche Verkehrssituationen durch „Elterntaxis“

Drittes Reich Erinnerungskultur Geschichte Judentum Nazis NS-Regime Stadtgemeinschaft Stadtgeschichte