Die aktuellen Pläne zur Tariferhöhung in Nürnberg werden nun wahrscheinlich nicht verwirklicht. Während Fürth also im Zuge der Einführung einer neuen Tarifstufe „Zone B“ die Fahrpreise kräftig erhöhen will, bleiben die Preise in Nürnberg weitgehend stabil. Damit ist die fast fünfmal so große Nachbarstadt bald nur noch ca. 10% teurer als Fürth. Deshalb haben wir beantragt, dass der Beschluss, die neue Tarifstufe „Zone B“ einzuführen, ausgesetzt werden muss. Die Infra Fürth GmbH soll laut unserem Antrag hierzu Vorschläge erarbeiten. Aus den Entwicklungen in der Nachbarstadt ergibt sich auch für den Stadttarif Fürth (die neue „Zone B“) eine völlig veränderte Ausgangslage. Grundlage für die Einführung eines Stadttarifs Fürth Zone B – verbunden mit einer ca. 22-prozentigen Erhöhung der Fahrpreise – war die zeitgleiche Erhöhung der Fahrpreise in Nürnberg – dieses „Abstandsgebot“ ist nun nicht mehr gewahrt. Bei einer wie bisher beschlossenen Einführung des Stadttarif Fürth (Zone B) zum 1. Januar 2015 würde das Preis-Leistungs-Verhältnis des ÖPNV in den beiden Nachbarstädten Nürnberg und Fürth vollkommen aus dem Ruder laufen: Einem ca. 6-mal größeren Leistungsangebot würde nur noch ein Preisunterschied von ca. 10% gegenüber stehen. Dies würde u.a. zu einer weiteren Abwanderung der EinzelhandelskundInnen nach Nürnberg führen.
Um dies zu verhindern und weiter einen bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr für alle zu ermöglichen, stellen wir zum nächsten Infra-Aufsichtsrat einen Antrag, der fordert, dass der bisherige Abstand zwischen den Fahrpreisen in Nürnberg und Fürth beibehalten wird. Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier.
Schon lange haben wir GRÜNE uns in Fürth uns für günstigere Tarife im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt, die letzten Beispiele sind hier und hier und hier zu lesen. Eigentlich sollte allen längst klar sein: Nur ein günstiger öffentlicher Nahverkehr kann die Menschen dazu bewegen, das Auto öfter stehen zu lassen.





Neuste Artikel
Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm
Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm
Hier findet Ihr alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten und das Kurzwahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März.
Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt
Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert
„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts. Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste….
Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel
Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!
„In den Medien dominieren zwar wirtschaftliche Krisen und Kriege, doch die Auswirkungen des immer wärmer werdenden Klimas sind inzwischen auch in Fürth ganz massiv zu spüren. Es nützt nichts, das Problem zu leugnen – uns läuft die Zeit davon!“ Davon ist Sabine Weber-Thumulla, GRÜNEN-Stadträtin in Fürth, überzeugt. Bislang gibt es im Haushalt (auch auf eine…
Ähnliche Artikel
E-Mobilität | Elektroauto | Elektromobilität | Finanzen | Infra | Infrastruktur | Innenstadt | Klimaschutz | Mobilität | Strom | Verkehr
Sehr gut ausgelastet: die öffentlichen Ladesäulen für E-Autos
Weil ihm aufgefallen ist, dass die öffentlichen Ladesäulen in Fürth offenbar immer besser angenommen werden, hat GRÜNEN-Stadtrat Felix Geismann einen Antrag zur Sitzung des infra-Aufsichtsrats initiiert: „Wenn man sich darüber Gedanken machen will, ob es sinnvoll ist, in Fürth weitere Ladesäulen zu installieren – und wenn ja: Wo und wie viele?- , dann helfen gefühlte…
Baden | Feminismus | Frauen | Hallenbad | Infra | Integration
Aussicht auf eine Frauen-Badezeit in einem Fürther Bad!
In Freiburg gibt es ein Damenfreibad. Seit der Eröffnung 1886 haben bis heute nur Frauen Zutritt. Das ist sicher das extremste Beispiel, aber in vielen deutschen Städten gibt es Badezeiten in öffentlichen Bädern, die Frauen (und teilweise Kindern aller Geschlechter bis zu einem bestimmten Alter) vorbehalten sind. Oft ist auch die Aufsicht ausschließlich weiblich. Auch…
Feuerwehr | Freizeit | Parken | Umweltschutz | Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…