Barbara Fuchs

Mitglied des Bayerischen Landtags, Mitglied des Vorstandes im KV

Liste 2 Platz 1

Fürth

Fachwirtin für Sprachen/Betriebswirtschaft.

Abgeordnetenbüro Fürth
Mathildenstraße 24
90762 Fürth

Als Geschäftsführerin einer großen Handwerksinnung mit eigenem Ausbildungszentrum beschäftige ich mich mit den vielen Themen, die mittelständische Betriebe und Handwerksfirmen bewegen. Als Leitung des Ausbildungszentrums liegt mir die duale Ausbildung und vor allem das Anliegen, daß wir unsere Jugendlichen in diesem System gut ausbilden und fit machen für den Arbeitsmarkt, besonders am Herzen.

Vor meiner Zeit in der Innung habe ich fast 20 Jahre einen mittelständischen Industriebetrieb geleitet.

Vom 16. März 2014 bis zum 07. Mai 2020 war ich Mitglied des Stadtrats in der Kreisfreien Stadt Fürth für die Fraktion Die Grünen und gleichzeitig stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Am 14. Oktober 2018 wurde ich mit 20,4% der Erststimmen in Fürth als Abgeordnete für den Bayerischen Landtag gewählt. In der neuen Landtagsfraktion wurde ich im November 2018 zur wirtschaftspolitischen Sprecherin und Mittelstandsbeauftragten benannt. Des Weiteren bin ich Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzen.

Außerdem bin ich seit Anfang 2020 stellvertretende Vorsitzende der BayernFondsKommission. Eine Kommission, in der über besondere Hilfen für Unternehmen entschieden wird, die durch Corona in Schwierigkeiten gekommen sind.

Aktive Teilnahme und Mitarbeit in folgenden Grünen Gremien und Ausschüssen:

  • Vorstand Kreisverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Fürth
  • Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen (Lenkungsteam)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Frauen und Gleichstellung (Lenkungsteam)
  • Bundesfrauenrat BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Zusätzlich engagiere ich mich im Bürgerverein Burgfarrnbach e. V., im Multikulturellen Frauentreff, in den interkulturellen Gärten, bei den Unabhängigen Frauen Fürth (UFF) und im Bayerischen Landesfrauenrat.

Termine

Keine Termine gefunden.