25. Januar 2017 – „Ein Grillplatz ist zu wenig!“ – Das finden die Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen. Daher werden sie in der heutigen Stadtratssitzung (25.1.2017) den Antrag stellen, dass die Stadt Fürth nach weiteren Standorten für Grillplätze im Stadtgebiet sucht.
Bei der Suche sollen Bereiche ausgeschlossen werden, die unter Landschaftsschutz oder Naturschutz stehen, und solche, wo die Nähe zur Nachbarschaft Störungen befürchten lässt.
Ein Blick in die Nachbarstädte zeigt: Nürnberg hat immerhin fünf geeignete Stellen für Grillplätze gefunden, die offenbar Landschaftsschutz- und Nachbarschaftsbelangen gerecht werden und das kleinere Erlangen verfügt sogar über sechs öffentliche Grillplätze. Die GRÜNEN-Stadtratsfraktion findet solche Freizeiteinrichtungen sehr wichtig für das Sozialleben in einer lebendigen Stadt: „Öffentliche Grillplätze sind ein unverzichtbarer Erholungsraum – gerade für Bewohner der Innenstadt, die keine Wohnung mit Balkon oder Garten haben. Wir wollen, dass noch mehr Fürther*innen die Möglichkeit haben, mit Freunden oder Familie zu grillen und gemütlich im Freien zusammenzusitzen.“
Positiver Nebeneffekt: Wenn es mehr Grillplätze gibt, verringern sich wahrscheinlich auch die Belastungen am bisher einzigen Grillplatz am Waldmannsweiher (Badsteg), dessen Anwohner*innen schon seit längerem Missstände beschreiben.
- GRÜNEN-Stadtratsfraktion Fürth beantragt Suche im Fürther Stadtgebiet nach geeigneten Flächen für die Nutzung als Grillplatz.
- Öffentliche Grillplätze sind Teil einer lebendigen Stadtkultur, gerade für Innenstadtbewohner ohne Balkon.
- Bei der Standortsuche sollen die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes sowie der Nachbarschaft berücksichtigt werden.
Diese Pressemittelung als pdf-Datei: PM GRÜNEN-Stadtratsfraktion will mehr Grillplätze in Fürth
Link zur Stadtratssitzung am 25.1.2017: Tagesordnung SR-Sitzung am 25.1.2017





Neuste Artikel
Klimaschutz Naturschutz Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Ähnliche Artikel
Klimaschutz | Naturschutz | Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Bäume | Entsiegelung | Familie | Familien | Innenstadt | jüdisches Leben | Jugendliche | Kinder | Klima | Klimaanpassung | Soziales | Stadtbild | Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Familie | Freizeit | Fürthermare | Hallenbad | Sommer | Soziales | Sport
Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif
11. September 2025 – In den vergangenen Tagen standen Fürther*innen, die vor der Arbeit oder nach Feierabend im Freibad schwimmen wollten, vor verschlossenen Türen. Denn ab 1. September sind die Öffnungszeiten des Sommerbads stark eingeschränkt. Statt wie üblich um 7 oder 8 Uhr öffnet es erst um 10 Uhr und der Einlass endet bereits um…