
Sabine Weigand und Uwe Kammholz
21. April 2018 – Unser Kreisverband hatte zum Frühjahrsempfang 2018 ins Elan geladen. Gekommen sind rund 100 Gäste. Vertreter*innen von Vereinen und Verbänden, Hilfsorganisationen, Umweltschutzverbänden, der Stadt Fürth, politischen Mitbewerbern, Parteifreund*innen aus dem Umland, aus Nürnberg und vor allem auch aus dem eigenen Kreisverband die unser Kreisvorsitzender Manfred Hierdeis alle als unsere Ehrengäste begrüßen durfte.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Sabine Weigand und Uwe Kammholz aus Schwabach.
Bundespolitik

Uwe Kekeritz
Uwe Kekeritz beschäftigte sich in seinem Vortrag zunächst mit dem neuen Polizeiaufgabengesetz und ging dann vor allem auf die Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen und deren noch mangelhafte Umsetzung ein.
Die Bekämpfung von Ungleichheiten und die Friedenssicherung arbeitete er als Kernpunkte heraus und wies in diesem Zusammenhang auch auf die Rolle der Bundesrepublik als Rüstungsexporteur hin.
So wird Abrüstung für ihn zu einem zentralen Thema in der aktuellen politischen Diskussion.
Der Bezirk

Lydia Bauer-Hechler, Bezirksrätin und Bezirkstagskandidatin
Ruth Halbritter, die Bezirkstagskandidatin aus unserem Partnerstimmkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Fürth-Land hatte ein Grußwort ihres Kreisverbands für unsere Gäste, bevor anschließend unsere Bezirkstagskandidatin Lydia Bauer-Hechler sich in ihrem Vortrag auf das Thema Inklusion konzentrierte, welches sie nicht erst beschäftigt, seit sie Mitglied im Bezirkstag ist.
Der Bezirkstag ist für sie der passende Ort um Politik für eine Inklusive Gesellschaft zu gestalten. Auch am neuen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz übte sie Kritik, da es dazu führen wird, dass sich psychisch Kranke aus Furcht vor dem Gesetz weniger um Hilfe bemühen werden.
Landtagswahl

Barbara Fuchs, Stadträtin und Direktkandidatin für den bayerischen Landtag
Ein weiteres Grußwort überbrachte André Höftmann, Landtagskandidat aus unserem Partnerstimmkreis.
Unsere Direktkandidatin für den Landtag, Barbara Fuchs zeigte sich erneut als Wirtschaftsexpertin. Aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus beklagte sie die Vernachlässigung der Mittelschulen und der Berufsschulen und zeigte ihr Konzept auf um Schüler*innen dieser Schulzweige nicht mehr das Gefühl zu geben, schon vor dem Start in das Berufsleben von den gesellschaftlichen Chancen abgehängt zu sein.
Für sie sind zentrale Anliegen in der Bildungspolitik für die Mittelschule und die Berufsschule
– kleinere Klassen
– zwei Lehrkräfte pro Klasse
– berufsfachspezifischer Sprachunterricht
Motivation

Eike Hallitzky – Landesvorsitzender
Als letzter Redner des Abends motivierte Landesvorsitzender Eike Hallitzky die anwesenden Grünen mit seiner Rede für den Wahlkampf und gab das Ziel aus, die Grünen zur zweitstärksten Kraft im nächsten Landtag zu machen. Angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse sei dies durchaus realistisch.
Neuste Artikel
Ämter Bürgeramt Bürokratie Stadtverwaltung Verwaltung
Mehr Transparenz für Verwaltungsvorgänge durch Vorgangs-Status-ID
Jede*r kennt die Sendungsverfolgung vom Warten auf ein Paket: Moderne Dienstleistungsbetriebe arbeiten oft mit sogenannten „Tickets“, die einem Vorgang oder einer Anfrage zugeordnet werden – selbstverständlich nur auf Wunsch und mit Einwilligung der Betroffenen. Einzelne Bearbeitungsschritte können dann über das Ticket angesehen werden. Oft werden beim Erreichen von bestimmten Zwischenschritten Nachrichten an die Bürger*innen verschickt….
Bauen Energie Energieverbrauch Energiewende Erneuerbare Energien Klimaschutz Regenerative Energien Solarenergie Windenergie
Erfolgreiche Umsetzung einer GRÜNEN-Idee: Die Energiekarawane
Es ist nicht immer einfach und die Bretter, die wir bohren müssen, sind in der Regel recht dick. Aber es gelingt uns trotzdem immer wieder, genügend Stadträt*innen anderer Fraktionen von grünen Ideen zu überzeugen. Aktuelles Beispiel: die „Energiekarawane“: Hinter dem Begriff verbirgt sich eine aufsuchende Energieberatungskampagne für Privatpersonen. Ziel ist es, Energiesparmaßnahmen zu bewerben und…
Bundestagswahl Stadtgesellschaft Vandalismus Wahl Wahlkampf
Neuer Ansatz gegen Vandalismus bei Wahlplakatet
So starken Vandalismus wie bei den Plakaten zur Bundestagswahl hatten wir noch nie. Auch die Wahlwerbung der meisten anderen Parteien war Diebstahl, Zerstörung, Beschmieren und Bekleben in bislang nicht gekanntem Ausmaß ausgesetzt. Abgesehen davon, dass diese Straftaten eine wirklich bedenkliche Entwicklung hinsichtlich des Respekts vor unserer Demokratie zeigen und hier in erheblichem Ausmaß Materialien und…
Ähnliche Artikel