12. Mai 2018 – Heute hatten wir den Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter zu Gast. Mit Ihm trafen wir uns beim Tierschutzhaus auf der Stadelner Hard.
Bei einem kleinen Rundgang entlang des Wäsig berichtete Stadtrat Harald Riedel unseren Gästen von der langen Geschichte des S-Bahnverschwenks, seinem Eingriff in die Natur und warum der bau seit 25 Jahren überflüssig ist.
Während ein Teil der Gäste noch von Stadträtin Waltraud Galaske durch den Wäsig geführt wurden, nutzen Harald Riedel und seine Fraktionskollegin Barbara Fuchs, die auch unsere Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag ist, die Gelegenheit zum Ideenaustausch mit Anton Hofreiter auf dem Gelände der Haflingerreitschule von Eva Grashey.
Nachdem die Gruppe wieder beisammen war begrüßte Barbara Fuchs unsere Gäste und betonte in ihrer kurzen Rede den wirtschaftlichen Unsinn, an dem S-Bahnverschwenk festzuhalten.
Im Anschluss daran erzählte Eva Grashey etwas über ihre Haflinger Reitschule, mit der sie den Wandel und die Eingriffe in die Natur in der Umgebung der Stadelner Hard miterlebt hat und freute sich darüber Toni Hofreiter auf ihrem Reiterhof zu haben.
Uwe Kekeritz, unser Bundestagsabgeordneter begrüßte seinerseits noch kurz unsere Gäste bevor Anton Hofreiter seinen Vortrag hielt, bei dem er nochmal detaillierter auf die Geschichte des S-Bahnverschwenks einging. Er machte deutlich, wie sehr die Weltpolitik Einfluss auch auf vermeintlich kleine Projekte haben kann.
Mit dem Mauerfall und dem Freiwerden zahlreicher Kasernenflächen in ganz Deutschland sind viele in den 80er Jahren geplanten Gewerbegebiete obsolet geworden. Damit ist auch die Infrastruktur, die im Zusammenhang mit diesen Gewerbegebieten geplant wurde hinfällig. Ein typisches Beispiel dafür ist der S-Bahnverschwenk in Fürth.
Nachdem er noch auf die Bedeutung der Landtagswahl im Herbst eingegangen ist und darauf, wie wichtig es ist zahlreich zur Wahl zu gehen und demokratische Parteien zu wählen, lud Barbara Fuchs unsere Gäste zu einer Diskussion mit den anwesenden Politikern ein.
Abschließend bedankte sich Barbara Fuchs bei Anton Hofreiter mit einem kleinen Gastgeschenk.
Viele Gäste nutzen hinterher noch die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit unserem Hauptredner.
Neuste Artikel
Erneuerbare Energien Feuerwehr Grüne Wege
Grüne Wege zu erneuerbaren Energien
Die Fürther Grünen laden am Samstag, 23.09.2023, ein zur Besichtigung verschiedener Liegenschaften in Fürth. Dabei dreht sich alles um die Einsparung oder Erzeugung von Energie. Wir empfehlen die Teilnahme per Rad, alternativ kann die Wegstrecke auch mit ÖPNV zurückgelegt werden.Wir starten um 14 Uhr beim ersten seriell vorgefertigten Holz-Hybrid-Haus (Siemensstraße 24, 90766 Fürth). Von dort…
Abfall Behinderung Familien Fußgänger*innen Inklusion Innenstadt Kinder Müll Stadtgesellschaft Verpackungsmüll
Antrag: Vermeidung von Mülltonnen und -containern auf engen Gehwegen
14. September 2023 – Wenn die Müllabfuhr ansteht, wird es in vielen engen Straßen in der Innenstadt schwierig: Oft stellen Hausmeisterdienste oder Anwohner*innen die Mülltonnen schon am Werktag vor der Abholung aus den Höfen auf die Gehwege und bringen sie am Abend nach der Abholung zurück ins Haus. Der unangenehme Nebeneffekt: Menschen mit Kinderwagen, Einkaufstrolleys,…
Finanzen Klimaschutz Verkehr Verkehrsführung Verkehrskonzept Verkehrsplanung Verkehrswende
Antrag: Bestandsaufnahme Auslastung der sanierungsbedürftigen Brücken im Fürther Stadtwesten
13. September 2023 – Die Stadt Fürth hat eine – auch im Vergleich zu anderen Städten – große Zahl von Straßenbrücken, einige davon (bald) sanierungsbedürftig. Der Unterhalt für so viele Brücken wird sehr, sehr teuer, erst recht bei den aktuellen Bau-Preisen. Die „grundhafte Sanierung“ oder der Neubau einer Brücke sind allerdings Multi-Millionenprojekte, für die in…
Ähnliche Artikel
Metropolregion | Nahverkehr | Öffentlicher Nahverkehr | ÖPNV | S-Bahn | S-Bahnverschwenk
Endlich bessere S-Bahn-Verbindungen
„Das Thema hat uns viele, viele Jahre beschäftigt. Umso mehr freut es mich, dass jetzt endlich Erfolge spürbar werden“, so resümiert Stadtrat Harald Riedel das, was sich in den letzten Wochen und Monaten in Sachen S-Bahn ergeben hat. Der einige Jahre lang bestehende provisorische Bahnsteig des Haltepunkts Fürth-Unterfarrnbach wurde zurückgebaut und wird durch den neuen…
Bahn | Nahverkehr | ÖPNV | S-Bahn | S-Bahnverschwenk
Dauerbrenner S-Bahn-Trasse
Kürzlich kam wieder Bewegung in das Langzeitprojekt Güterzugtunnel: Die Deutsche Bahn AG hat angekündigt, dass sie die Unterlagen für ein Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt eingereicht hat. „Das ist grundsätzlich eine sehr gute Nachricht für Fürth, denn der Güterzugtunnel ist absolut unterstützenswert“, meint GRÜNEN-Stadtrat Harald Riedel. Doch was hat das mit dem Dauerthema „S-Bahn-Verschwenk“ zu tun? Es…
Bahn | Nahverkehr | Öffentlicher Nahverkehr | ÖPNV | S-Bahn | S-Bahnverschwenk
Antrag: Offenhalten beider S-Bahn-Alternativen im Planfeststellungsverfahren Güterzugtunnel
1. Februar 2021 – Kürzlich kam wieder Bewegung in das Langzeitprojekt Güterzugtunnel: Die Deutsche Bahn AG hat angekündigt, dass sie die Unterlagen für ein Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt eingereicht hat. Das ist eine sehr gute Nachricht für Fürth, denn der Güterzugtunnel ist absolut unterstützenswert. Allerdings besteht die Gefahr, dass durch bestimmte Festlegungen im Planfeststellungsverfahren für den…