Dass es aktuell keine wirklich praxisnahe Möglichkeit für Fußgänger*innen gibt, um gefahrenlos oberirdisch zwischen Wehlauer Straße und Unterfarrnbacher Straße über die Würzburger Straße zu kommen, ist bisher nicht weiter aufgefallen. Doch durch die neue Rollsporthalle an der Wehlauer Straße verändert sich etwas an dieser Kreuzung. „Von der Rollsporthalle zum Fast-Food-Restaurant, den Einkaufsmöglichkeiten und den Stadtteilen oder den ÖPNV-Haltestellen nördlich der Würzburger Straße gibt es nun ein deutlich höheres Fußgängeraufkommen“, ist sich GRÜNEN-Stadträtin Gabriele Zapf sicher.
Viele Jugendliche kommen mit dem ÖPNV zur Halle und steigen an der S-Bahn-Haltestelle Unterfarrnbach/Klinikum, der U-Bahn-Haltestelle Klinikum und den Bushaltestellen Klinikum Ost und West ein und aus, die auf der nördlichen Seite der Würzburger Straße liegen. Ein ebenso großes Wegebedürfnis gibt es zum Fast-Food-Restaurant und den Einkaufsmöglichkeiten auf der nördlichen Seite der Würzburger Straße (Edeka und, insbesondere nachts, Tankstelle). Bislang gibt es an dieser Kreuzung KEINERLEI Lichtsignalanlagen o. ä. zur gefahrlosen oberirdischen Querung der 4-spurigen Hauptverkehrsstraße. „Die existierende S-Bahn-Unterführung wird von vielen zu Recht als zu umständlich empfunden. Und auch die Umwege über die Fußgängerübergänge an der Breslauer Straße bzw. Pfeiferstraße/Friedrich-Ebert-Straße werden die allerwenigsten in Kauf nehmen. Es ist also leider abzusehen, dass es immer wieder zu Fehlverhalten kommen wird und somit auch zu regelmäßigen Gefahrensituationen“, erläutert Gabriele Zapf.
Die GRÜNEN-Fraktion hat daher bereits zur Juni-Sitzung des Ausschusses für Jugendhilfe- und Jugendangelegenheit und im September im Verkehrsausschuss den Antrag gestellt, dass die Stadt zeitnah ein entsprechendes Konzept entwickeln soll, wie Fußgänger*innen an dieser Stelle sicher die Würzburger Straße überqueren können. Der Antrag wurde in diesen Gremien wohlwollend zur Kenntnis genommen. Auch während der Haushaltsberatungen zeigte sich, dass alle Fraktionen die Notwendigkeit sahen, an dieser Stelle die Verkehrssituation für Fußgänger*innen zu verbessern.
„Das sind grundsätzlich gute Voraussetzungen“, findet Gabriele Zapf. „Jetzt darf es nur nicht zu lange dauern, bis auch wirklich Fußgängerüberwege eingerichtet werden oder eine andere Lösung gefunden wird, damit es nicht doch noch zu einem folgenschweren Unfall kommt.“
In diesem Jahr wird sich an der Situation leider nichts ändern, da das Thema in der Januar-Sitzung des Bauausschusses auf Anregung des Oberbürgermeisters erst einmal in die nächsten Haushaltsberatungen Ende des Jahres verschoben wurde.
Neuste Artikel
Grüne Grüne Verkehrspolitik KOmmunalpolitik Kommunalwahl Kommunalwahl 2026 Stadtentwicklung Wahlen Wahlkampf
Grüne Stadtpolitik sorgt für viele gute Veränderungen in Fürth – leider oft inkognito
14. August 2025 – „Gehen der SPD die Ideen aus? Oder hat man Angst, die GRÜNEN könnten im nächsten Jahr den einen oder anderen SPD-Sitz im Stadtrat erobern? Muss sich deshalb die Stadtspitze mit fremden Federn schmücken? Was ist da los?“ Das fragen sich die GRÜNEN-Stadträt*innen immer öfter, wenn eine von ihnen eingebrachte und ursprünglich…
KOmmunalpolitik Kommunalwahl Kommunalwahl 2026 Oberbürgermeister Oberbürgermeisterkandidat Stadtrat Stadtratswahl Wahlvorschlag
Die Fürther GRÜNEN sind bereit für die Kommunalwahl 2026
27. Juli 2025 – Am Samstag, den 26.7.25 haben die Fürther GRÜNEN ihre Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2026 abgehalten. In dieser Versammlung wurde zunächst Kamran Salimi zum Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl gewählt. Anschließend wurde in einem komplexen basisdemokratischen Verfahren die Liste für die Stadtratskandidierenden zusammengestellt. Bei der OB-Kandidaten-Wahl bekam Kamran Salimi keine einzige Nein-Stimme. „Ich bin…
Kultur kulturelle Vielfalt Kulturförderung Stadtentwicklung Stadtgesellschaft Stadtmarketing Tourismus Veranstaltungen Wirtschaft
Antrag: Zukunft des Vereins Vision Fürth e.V.
23. Juli 2025 – Ob es das New Orleans-Festival ist oder mehrere Bühnen am Fürth-Festival: Der Stadtmarketing-Verein Vision Fürth e. V. ist seit Jahrzehnten ein profilierter Akteur im Veranstaltungsleben der Stadt Fürth. Der Verein trägt wesentlich zur kulturellen Vielfalt und touristischen städtischen Identität und Standortattraktivität bei. Ebenso wichtig sind Instrumente der direkten Wirtschaftsförderung wie das…
Ähnliche Artikel
Familien | Jugend | Jugendarbeit | Kinder | Spielplätze | Sport
Antrag: Übersicht über öffentliche Sportplätze für Jugendliche in Fürth
19. Juni 2025 – Die Beachvolleyballfelder an der Friedensanlage sind bei schönem Wetter völlig überlastet. Das wirft die Frage auf, wie es im Allgemeinen um öffentliche Sportanlagen für Fürther Jugendliche bestellt ist und welche Pläne es für die nächsten Jahre gibt, diesen Bereich auszubauen. Gerade in Zeiten von verstärkter Handynutzung ist Bewegung für die gesunde…
Jugendliche | Kinder | Schule | Schulen | Verkehr | Verkehrssicherheit
Mehr Schulwegsicherheit in der Waldstraße
Die Humanistische Grundschule liegt in der Fürther Südstadt an der Waldstraße im Umfeld eines großen Gewerbegebiets mit dem entsprechenden Verkehr. Auch viele LKWs fahren in den Straßen, die die meisten Kinder auf ihrem Schulweg passieren müssen. Zwar gilt von 7 bis 17 Uhr eine temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h, doch der Schulweg wird trotzdem von…
Freizeit | Jugend | Jugendliche | Kinder | Sport | Sportverein
Öffnung der Turnhallen in den Ferien für Jugendsport
„Im April hatten wir in der Fraktionssitzung Besuch vom Jugendrat“, erzählt GRÜNEN-Stadträtin Anna Botzenhardt. „Die Vertreter*innen wollten mit uns über einen Antrag sprechen, den sie in den Stadtrat einbringen wollten.“ Worum geht es? Kurz gesagt um Sportmöglichkeiten für Jugendliche. Die Turnhallen der Schulen sind in den Ferien geschlossen – genau dann also, wenn Jugendliche am…