Laut Antwort der Bayerischen Staatsregierung auf die schriftliche Anfrage der Abgeordneten Christine Stahl und Thomas Mütze (Drucksache 16/12966) beabsichtigt der Freistaat Bayern die Verkehrsleistungen der S-Bahn Nürnberg mit Betriebsaufnahme zum Jahresfahrplan 2018 im Wettbewerb zu vergeben. Eine europaweite öffentliche Ausschreibung ist für das Jahr 2013 vorgesehen. Mit der Ausschreibung wird auch die weitere Entwicklung des S-Bahn-Netzes für die nächsten Jahrzehnte festgelegt. Somit ist die Ausschreibung für die weitere Entwicklung des ÖPNV in der Städteachse von großer Bedeutung, wir bitten daher die Verwaltung mit einem Antrag zum Bauausschuss am 8. Mai 2013 über die derzeit geplanten Inhalte der Ausschreibung zu berichten.
Antrag:
Der Bericht soll insbesondere beinhalten:
- Wann die Veröffentlichung der Ausschreibung geplant ist.
- Zu welchen konkreten Ergebnissen die Korridorstudie “Sektor West“ gekommen ist.
- Ob nach derzeitigen Planungen ein durchgehender 20-Minuten-Takt für die S 1 zwischen Nürnberg-Fürth-Erlangen bestellt werden soll.
- Ob ein durchgehender 20-Minuten-Takt auf allen S-Bahn-Linien möglich ist, welcher weiterer Infrastrukturausbau dafür nötig wäre und welche Kosten damit verbunden wären. Wenn nein, welcher Takt nach derzeitigen Planungen auf den einzelnen S-Bahn-Linien bestellt werden soll.
- Ob bis zur Betriebsaufnahme zum Jahresfahrplan 2018 die Bahnsteighöhen angepasst werden um einheitliche Fahrzeuge ausschreiben zu können und somit ein durchgängiger barrierefreier Einstieg möglich ist.
- Ob in allen S-Bahn-Fahrzeugen ausreichend groß bemessene Multifunktionsabteile zur Fahrradmitnahme vorgesehen sind.
- Ob nach derzeitigen Planungen auch ein S-Bahn-Betrieb auf den Strecken Fürth (Bay) – Cadolzburg, Nürnberg – Neustadt (Aisch) und Nürnberg – Fürth – Markt Erlbach ausgeschrieben werden soll.
- Ob weitere Linien in das S- Bahn Netz integriert werden sollen.
Antrag BWA – Ausschreibung S-Bahn-Netz 2018
Neuste Artikel
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Familie Freizeit Fürthermare Hallenbad Sommer Soziales Sport
Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif
11. September 2025 – In den vergangenen Tagen standen Fürther*innen, die vor der Arbeit oder nach Feierabend im Freibad schwimmen wollten, vor verschlossenen Türen. Denn ab 1. September sind die Öffnungszeiten des Sommerbads stark eingeschränkt. Statt wie üblich um 7 oder 8 Uhr öffnet es erst um 10 Uhr und der Einlass endet bereits um…
Feuerwehr Freizeit Parken Umweltschutz Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Ähnliche Artikel
Feuerwehr | Freizeit | Parken | Umweltschutz | Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Innenstadt | Metropolregion | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrsplanung
Antrag: Sachstand Verlegung der B8 auf die Südwesttangente
10. September 2025 – Schon lange würden es die Städte Fürth und Nürnberg begrüßen, wenn der Streckenverlauf der B8 auf die Südwesttangente verlagert würde. In Fürth könnte man so Unannehmlichkeiten für die Anwohner*innen durch den starken innerstädtischen Verkehr entlang der aktuellen Strecke Würzburger Straße, Kapellen-, Henri-Dunant-, Königs- und Nürnberger bzw. Gebhardtstraße deutlich verringern sowie städtebauliche…
E-Mobilität | E-Roller | Familien | Innenstadt | Jugendliche | Sicherheit | Verkehr | Verkehrsmittel | Verkehrssicherheit | Verkehrswende
Feste Abstellzonen für E-Roller reduzieren Gefahren
Seit fünf Jahren leisten Leih-Elektroroller auch im Fürther Stadtgebiet ihren Beitrag zur Micro-Mobilität, man hat sich an den Anblick gewöhnt, sie werden als Fortbewegungsmittel gut angenommen. Dennoch scheiden sich bei diesem Thema die Geister: Für die Einen ist es eine schnelle Möglichkeit, um beispielsweise von der U-Bahn zur Arbeitsstelle zu kommen, für andere ein Dauerärgernis,…