Gut zu Fuss

Wir GRÜNEN gestalten Fürth fußgängerfreundlich. Für alle, die gerne in unserer schönen Stadt flanieren oder nur mal eben zum Einkaufen um die Ecke möchten. Dafür berücksichtigen wir in der Verkehrsplanung stärker Menschen, die zu Fuß gehen oder einen Rollstuhl benutzen.

Bessere Wegführung und Ampelschaltungen

Wir sorgen dafür, dass Menschen zu Fuß oder mit Rollstuhl sicherer unterwegs sind. Dementsprechend setzen wir uns für breitere Gehwege ein sowie für die Trennung von Fuß- und Radverkehr durch jeweils eigene Spuren. Die Ampelschaltungen für Fußgänger*innen müssen so eingestellt werden, dass auch Senior*innen und Kinder sicher über die Straße kommen. Außerdem muss der Fußverkehr bei Baustellen besser berücksichtigt und ausgeschildert werden, sodass Fußgänger*innen sicher, bequem und direkt an ihr Ziel kommen.

Durchgängige Achsen für Fußgänger*innen

Wir GRÜNEN wollen attraktive Fußgänger*innen-Achsen einschließlich der notwendigen Unterführungen, zum Beispiel vom Stadtpark zum Südstadtpark, von den Scherbsgrabenbädern durch die Innenstadt bis zur Oststadt. Damit sich alle gut zurecht finden, kümmern wir uns außerdem um eine deutliche Beschilderung für Fußgänger*innen und gut beleuchtete Gehwege. Darüber hinaus wollen wir, dass der Zugang zum Bahnhof und in die Südstadt rund um die Uhr offen bleibt.