Dagmar Svoboda

Dagmar Svoboda

Mitglied des Stadtrats

Liste 2 Platz 11

Hardhöhe

  • Einzelhändlerin im Ruhestand
  • Stadträtin
  • 70 Jahre / verheiratet, 1 Sohn
Bezahlbar wohnen - Sozial bauen

Steckbrief

Sachgebiete

  • Stadträtin seit 1996 mit den Schwerpunkten: Soziales, Wirtschaft und Wohnen
Aktivitäten/Mitgliedschaften
  • Förderverein Klinikum
  • Förderverein Stadtmuseum
  • Szene Fürth e. V.
  • Soldnerfreunde
  • Runder Tisch Hardhöhe

Meine Schwerpunkte

  • Bezahlbaren und bedarfsgerechten Wohnraum schaffen
  • Innovative Wohnkonzepte fördern
  • Stadtteilzentren als Anlaufpunkte für ein solidarisches Miteinander
  • Initiativen zur Überwindung von Altersarmut
  • Integration und Inklusion

Nachgefragt … bei Dagmar Svoboda

Dagmar, du lebst auf der Hardhöhe – was möchtest du dort konkret voranbringen?

Was fehlt, ist ein Treffpunkt für alle Bewohner, deswegen ist ein Stadtteilzentrum mein größtes Anliegen. Die Soldnerschule muss dringend renoviert werden und braucht eine wesentlich bessere Ausstattung, das möchte ich unbedingt voranbringen.

Aber Fürth hat auch noch andere schöne Stadtteile – Was sind deine Lieblingsorte?

Ich bin zum Beispiel sehr gerne in der Innenstadt, in der Gustavstraße und in den Flussauen. Besonders schätze ich die vielen Baudenkmäler. Ganz allgemein mag ich die Toleranz, das “Leben und Leben lassen”, die Lust am Feiern und das große ehrenamtliche Engagement vieler Fürther*innen.

Welches politische Thema/Projekt liegt dir besonders am Herzen?

Auch in Fürth wird die soziale Not größer. Gut ausgestattete Stadtteilzentren als Anlauf- und Treffpunkt in allen Stadtteilen, Einrichtung von Sozialpaten, Bekämpfung von Wohnungslosigkeit und Altersarmut sind deshalb für mich die wichtigsten Punkte in den nächsten Jahren.

Du bist ja schon länger Stadträtin – Was macht dir bei der Stadtratsarbeit am meisten Spaß?

Als Opposition gegen eine absolute Mehrheit, da ist der Spaßfaktor manchmal leider gering… Aber wenn man merkt, dass Teile der eigenen Inhalte in die anderen Parteien einfließen und am Ende auch umgesetzt werden, ist es ja auch schonmal was. Und wenn es uns gelungen ist, trotz fehlender Mehrheit GRÜNE Inhalte durchzusetzen, erhöhte sich auch der Spaßfaktor!

Was motiviert dich, bei den GRÜNEN aktiv zu sein?

Die Frage ist einfach: Weil grüne Politik die besten Antworten hat.