Die Grüne Stadtratsfraktion sieht den geplanten Erweiterungsbau der Wilhelm-Löhe-Hochschule im Südstadtpark als äußerst problematisch an – Alternativstandorte müssen ausführlich dargelegt werden – Vertagung der Beschlussfassung unausweichlich
Es besteht Platzbedarf für die Wilhelm-Löhe-Hochschule und das ist erst einmal eine gute Nachricht. Die grüne Stadtratsfraktion freut sich über diese Entwicklung und wird sich konstruktiv an der Suche nach geeigneten Lösungen beteiligen. Jedoch sehen wir den Erweiterungsanbau innerhalb des Parkgeländes als äußerst problematisch. Wir erkennen die Bemühungen in den neuen Plänen an, den Platzbedarf im Vergleich zum vorherigen Entwurf zu reduzieren und die Sichtachse zu öffnen. Dennoch fällt in dem Entwurf auf, dass er sich einzig auf seinen Nutzen bezieht und damit auf das Gebäude der Hochschule. Auf seinen Kontext, nämlich den Südstadtpark, bezieht sich der Entwurf nicht.
Mit wachsender Studentenzahl brauchen die Studenten nicht nur mehr Innenraum, sondern auch mehr Außenraum und Wege. Das wird unweigerlich auf das Leben und Treiben im Südstadtpark zurückwirken. Mehr Grünfläche wird der Hochschule einverleibt. Das ist eine Tatsache.
Der Südstadtpark ist eine öffentliche Anlage und bestimmt für die Allgemeinheit zur Naherholung, so Waltraud Galaske in ihrer Funktion als Pflegerin der städtischen Anlagen. Junge wie alte Bewohner brauchen grüne Freifläche um gesund und ausgeglichen zu leben. Für viele Anwohner war das der entscheidende Grund in den Südstadtpark zu ziehen. Diese Grünfläche zu erhalten ist Aufgabe der Stadt. Die Stadtratsfraktion weist darauf hin, dass damit wieder öffentlicher Raum aufgegeben wird.
„Uns fällt auf, auch im Hinblick auf die Adenaueranlage, dass die Grünflächen in Fürth regelrecht bedroht sind. Es ist ein Jammer, dass ihr Wert offensichtlich nicht erkannt wird“ beklagen die grünen Stadträt/Innen. Damit sich Menschen in einer Großstadt wohlfühlen, brauchen sie in regelmäßigen Abständen Grünflächen.
Dieses Thema sollte nicht wieder im Hauruck-Verfahren „durchgeprügelt“ werden, es muß ausreichend bearbeitet und abgewogen werden und vor allem die Stimme der Öffentlichkeit muß einbezogen und gehört werden.
Noch sind alternativen Standorte nicht hinreichend geprüft, in den Sitzungsunterlagen zum Bauausschuss am 11. Februar 2015 finden sich zu den Alternativstandorten keinerlei inhaltlichen Informationen, keine Abwägungen zwischen den Standorten u.ä.. In der Beschlussvorlagen wird den StadträtInnen eine Befreiung vom Bebauungsplan vorgeschlagen, es finden sich jedoch weder der B-Plan noch Erläuterungen zu den Befreiungstatbeständen in der Vorlage. Der Großteil der Informationen stammt aus der Berichterstattung der Fürther Nachrichten – dass kann nicht sein – auf einer solchen Basis kann man keine Entscheidungen treffen – eine Vertagung der Beschlussfassung ist daher unausweichlich.
PM Erweiterungsbau der Wilhelm-Löhe-Hochschule im Südstadtpark
Änderungsantrag BWA – 11-02-2015 – TOP 4 – Wilhelm-Löhe-Hochschule – Erweiterung im Südstadtpark
Die Sitzungsvorlage der Verwaltung zu TOP 4 der Bauausschusssitzung am 11.02.2015 sowie die Behandlung des Änderungsantrages
Neuste Artikel
Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft Transparenz
Haushaltsberatungen 2024
Am 9. Dezember 2024 hat der Fürther Stadtrat über den Haushalt 2025 beraten und Beschlüsse gefasst. Alle Anträge der GRÜNEN-Fraktion findet Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb. Die Pressemitteilung zu den Haushaltsberatungen findet Ihr hier, sobald sie veröffentlicht wurde. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Kamran Salimi findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge zum Vermögenshaushalt 2025…
Grüne Vorstand Vorstandswahlen
Unser neuer Vorstand ist gewählt!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.10.2024 fand unsere Vorstandswahl statt. Annette von Heissen und Johannes Newald wurden mit 100% der Stimmen als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Damit wurde von den Anwesenden ganz besonders ihr stetiges Engagement in den letzten 2 Jahren gewürdigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Katrin Grünbaum und als neuer Schriftführer Christoph Heberlein gewählt. Als Beisetzer*innen…
Bundespolitik Bundestag Bundestagswahl Demokratie Direktkandidat Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf
Kamran Salimi soll für den Wahlkreis 242 nach Berlin
Die GRÜNEN-Kreisverbände Fürth-Stadt, Fürth-Land und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim haben am Freitagabend Kamran Salimi zu ihrem Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 242 Fürth gekürt. Eine überwältigende Mehrheit der über 50 anwesenden Mitglieder stimmte für den Fürther Stadtrat, der sich damit gegen seine zwei Mitbewerber Joachim Jost und Dr. Manuel Mühlbauer durchsetzen konnte. Beim demokratischen Wettbewerb auf der GRÜNEN-„Sonderveranstaltung passend…
Ähnliche Artikel
Hornschuchcampus | Innenstadt | Jugendliche | SeniorInnen | Soziales | Wohnen | Wohnprojekt | Wohnungsbau | Wohnungsnot
Warum haben die GRÜNEN-Stadträt*innen gegen die Baupläne am Hornschuchcampus gestimmt?
Wohnungsknappheit ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Doch abgesehen davon, dass wir große Chancen auch in der Aktivierung aktuell nicht genutzter Wohnungen sehen (Stichwort Zweckentfremdungssatzung), heißt das für uns nicht „Bauen um jeden Preis“. Während anfangs noch Gewebeflächen in dem Gebäudekomplex „Hornschuchcampus“ vorgesehen waren, ist davon aktuell nicht mehr viel übrig. Die vorgelegten Planungen…
Familie | Kinder | Südstadt | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrssicherheit
Antrag: Weitere Maßnahmen für mehr Sicherheit an der Kreuzung Amalienstraße – Karlstraße
16. April 2024 – An der Kreuzung Amalienstraße – Karlstraße kommt es immer wieder zu Unfällen. Erst im Dezember hat die GRÜNEN-Fraktion in einem Antrag darum gebeten, nach Möglichkeiten zu suchen, den Unfallschwerpunkt an dieser Kreuzung zu entschärfen. Daraufhin wurden zusätzliche Schilder angebracht, die auf die geltende Rechts-vor-links-Regelung hinweisen. Doch leider ohne großen Erfolg: Innerhalb…
soziale Stadt | Soziales | Soziales Wohnen | Stadtgesellschaft | Wohnen | Wohnungsbau | Wohnungsnot
Antrag: Vorstellung der neuen Sozialraumanalyse im Ausschuss
10. April 2024 – Nach sechs Jahren erarbeitete das Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth wieder eine Sozialraumanalyse. Die umfassende Untersuchung beschäftigt sich mit den sozialräumlichen Strukturen Nürnbergs und Fürths. Durch die Analyse sollen Ähnlichkeiten in den Teilgebieten einer Stadt identifiziert werden und gleichzeitig die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilgebieten herausgearbeitet werden….