29. Janaur 2016 – Der gesellschaftliche Trend hin zu Gesundheitsschutz durch rauch- und nikotinfreie Zonen soll auch auf Fürths Spielplätzen ankommen
Die Raucherwelt hat sich geändert. Vor weniger als 10 Jahren wurde noch nahezu überall geraucht. Doch heute ist es anders. „Dieser gesellschaftliche Wertewandel muss auch auf Fürths Spielplätzen ankommen,“ fordert die Grüne Stadtratsfraktion. Daher hat die Grüne Fraktion beantragt, dass die Fürther Grünanlagensatzung, in der auch das Verhalten auf Spielplätzen geregelt ist, der aktuellen Gesetzgebung angepasst wird. Dieser Antrag wurde in den Bau- und Werkausschuss am 3.2.16 verwiesen. „Die Fürther Politik und Verwaltung hinkt hier dem gesellschaftlichen Trend und der Gesetzeslage hinterher.“
In Bayern entschied sich die Bevölkerung 2010 per Volksentscheid für ein striktes Gesundheitsschutzgesetz (GSG). Darin ist auch geklärt, dass das Rauchen auf Spielplätzen zu unterlassen ist. Zum Schutze der Gesundheit unserer Kleinsten, die am stärksten gesundheitlich gefährdet sind. Das Deutsche Krebsforschungszentrum betont, dass das bayerische Gesundheitsschutzgesetz ein wesentlicher Beitrag ist um das gewohnheitsmäßige Rauchen aus der gesellschaftlichen Norm zu verdrängen. Dadurch wird der Raucheranteil gesenkt, gerade auch unter den Jugendlichen.
Dass jedoch noch weiterhin hoher Handlungsbedarf besteht, belegen aktuell veröffentliche Zahlen im Tabakatlas Deutschland 2015. Die Fürther Nachrichten berichteten darüber ausführlich am 04.11.2015 auf Seite eins und zwei.
Daraus resümiert die Grüne Stadtratsfraktion: „Die Politik, auch die Lokalpolitik, darf sich keinesfalls zurücklehnen. Unsere Aufgabe ist es weiterhin, das Landesgesetz zum Gesundheitsschutz umzusetzen. Dazu gehört vor allem eine kontinuierliche Aufklärungsarbeit, aber auch die Aktualisierung der städtischen Grünanlagensatzung. Wünschenswert wäre, dass dann sukzessive auch Nichtraucherpiktogramme auf den Spielplatzschildern aufgeklebt werden. Dies ist ein verhältnismäßig kleiner Aufwand,“ so die Grüne Stadtratsfraktion.
Pressemitteilung 29.01.2016 – Nichtraucherschutz auf Spielplätzen
Neuste Artikel
Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Brücke Finanzen Hafenbrücke Transparenz Verkehr Verkehrsführung
Thema Hafenbrücke: Verwaltung biegt GRÜNEN-Vorschlag mit erfundenen Argumenten ab
Beim Thema Hafenbrücke rennt die GRÜNEN-Fraktion schon länger wie gegen eine Wand. Statt der aktuellen Planungen, die Hafenbrücke abzureißen und an gleicher Stelle wieder aufzubauen, hat sie schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Brücke stattdessen zwischen bisheriger Hafenbrücke und Farrnbacher Brücke neu zu errichten, sodass eventuell in einem zweiten Schritt sogar eine Brücke eingespart werden…
Parken Parkplätze Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Verkehrsüberwachung
Haltebucht vor Tanzschule Streng
An den Abenden, an denen in der Tanzschule Streng Kurse stattfinden, herrscht vor dem Eingang oft ein heilloses Durcheinander, wie GRÜNEN-Stadträtin Xenia Hasenschwanz als Anwohnerin gut beobachten kann: „Jugendliche werden von den Eltern gebracht, die Autos stehen sich gegenseitig und mit dem Fahrrad oder zu Fuß ankommenden Tanzschüler*innen und Passant*innen im Weg herum. Dabei kommt…
Ähnliche Artikel
Familie | Familien | Finanzen | Haushalt | Kinder | Kinderbetreuung
Erhöhung Kita-Gebühren: Ein großer Fehler!
Das jüngste Sparpaket der Stadt Fürth beinhaltet enorme Gebührenerhöhung für Kinderbetreuung in städtischen Einrichtungen. Die Gebühren für Krippen, Kindergärten und Horte werden pauschal um 10 Prozent angehoben und auch der Rabatt für Geschwisterkinder wird von 50 auf 30 Prozent gesenkt. Und das, nachdem schon 2023 die Beiträge für Betreuung um über 10 Prozent und für…
Familien | Kinder | Kinder Spielen | Spielplätze
Alberne Ausreden statt Aktivspielplatz
Im letzten Newsletter berichteten wir über unseren Antrag, auf einem bestehenden Spielplatz an der Gerhard-Hauptmann-Straße zwischen dem Montessori-Haus und dem Lebenshilfe-Kindergarten einen pädagogisch betreuten Aktivspielplatz einzurichten. Hintergrund war die Aussage zum letzten Antrag, bevor man sich um ein Konzept und Personal kümmern könne, bräuchte man erst einmal einen Standort. Den haben wir in unserem Antrag…
Bildung | Familie | Familien | Freizeit | Kinder | Schule | Soziales | Stadtgesellschaft
Unser Erfolg: In Fürth entsteht ein Kinderrechte-Pfad!
Am 20. November 1989 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (KRK). Die Konvention wurde von fast allen Staaten weltweit ratifiziert. Seitdem haben alle Kinder auf der Welt über alle sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede hinweg verbriefte Rechte – auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung. „Zumindest in der…