Am 14. Juli haben GRÜNEN-Stadträtinnen und Vorstandsmitglieder das Paten-Bienenvolk der Fürher GRÜNEN besucht. Im multikulturellen Garten auf der Hardhöhe ließen sich (von links) Gerd Endres, Waltraud Galaske, Irmgard Herney (verdeckt), Gabriele Zapf, Florian Braunreuther und Dagmar Svoboda (rechts) vom Imker Roland Binder über das Leben der Bienen informieren und erfuhren viele interessante Dinge über die kleinen Brummer.
Ob der Honig flüssig oder fest wird, liegt beispielsweise nicht an der Bienenart und geht auch nicht auf unterschiedliche Verarbeitung des Honigs zurück, sondern lediglich auf die Zusammensetzung der verfügbaren Blütenpollen. Je höher der Anteil an Fruchtzucker im Honig ist, desto länger bleibt der Honig flüssig. Früher oder später kristallisiert allerdings jeder naturbelassene Honig aus, wenn sich Fruchtzucker- und Traubenzucker wegen des unterschiedlichen spezifischen Gewichts im Glas trennen.
Die Bienenvölker der Imkerei Binder werden oft zur Unterstützung im Obst- und Gemüseanbau eingesetzt. Es macht einen großen Unterschied im Ertrag, ob Bienenvölker in der Nähe der Felder sind – eine sehr nachhaltige Methode zur Ertragssteigerung.
Diese Information lässt einen jedoch auch nachdenklich werden. Wenn es keine Bienen mehr gibt, verschwinden nicht nur innerhalb von ein paar Jahren sämtliche Wildblumen, sondern auch die Landwirtschaft wird vor neue Probleme gestellt.
Darum ist es umso wichtiger, den Bienen auch in der Stadt entsprechende Nahrungsquellen zur Verfügung zu stellen, beispielsweise mit Blühwiesen oder artenreichen Blühflächen in städtischen Parks und Grünanlagen, wie sie die GRÜNEN-Stadtratsfraktion schon mehrfach beantragt haben.
Die GRÜNEN-Stadträt*innen setzen sich auch weiterhin für gute Bedingungen für Bienen, Wildbienen, Hummeln und andere Insekten ein – und nicht nur, weil der Honig direkt aus der Bienenwabe so lecker war.




Neuste Artikel
Klimaschutz Naturschutz Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Ähnliche Artikel
Klimaschutz | Naturschutz | Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Baumschutz | Hitze | Innenstadt | Klimaanpassung | Klimakonzept | Klimaschutz | Naturschutz | SeniorInnen | Sommer
Grüne wollen umfangreiche Hitzeschutzmaßnahmen für alle Altersgruppen in Fürth
5. September 2025 – In einem Pressebericht wies der Fürther Seniorenrat kürzlich darauf hin, dass „das Thema Hitze […] insbesondere für Ältere eine große Gefahr“ ist und forderte „gezielte Hitzeschutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen“. Eine Forderung, die die Fürther GRÜNEN sehr begrüßen: „Dass auch der Seniorenrat die Klimaanpassung der Innenstadt auf die Tagesordnung gesetzt hat,…
Freizeit | Natur | Naturschutz | Sommer | Sport | Stadtgemeinschaft | Stadtgesellschaft
Sommervergnügen Flussbaden in der Rednitz als Erfolg grüner Politik
Jahrhundertelang wurden verschiedene Abschnitte der Rednitz von Fürther*innen zum Baden genutzt (u. a. auch am Schießanger). Am bedeutendsten war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts das Flussbad im Bereich der heutigen Uferpromenade. Davon zeugen Benennungen wie „Badsteg“ und „Badstraße“. Dann war es über viele Jahre verboten. Bis 2022. Seitdem ist entlang der Uferpromenade zwischen den…