24. September 2019 – Wie die Vorlage der Verwaltung zum Antrag von Herrn Stadtrat Eichmann, FDP, vom 06.08.2019 -“Klimaneutrales Bauen” richtig darlegt, ist der vorgeschlagene Fonds finanzierungsrechtlich nicht möglich. Darüber hinaus liegt die Verantwortung der Stadt Fürth beim kommunalen Klimaschutz im Stadtgebiet selbst, wo es nach wie vor große “Hebel” gibt, etwa bei effizienter Wärmedämmung, erneuerbarer Strom- und Wärmeerzeugung und der Einbeziehung klimafreundlicher Mobilitätslösungen. Aufforstungsprojekte sind u. a. wegen der Gefahr eines sog. Greenwashings ineffizienter Gebäude kritisch zu sehen. Dennoch ist die Klimakrise ein globales Problem, das wir auch global gemeinsam mit anderen Städten weltweit angehen können. Bei einer Finanzierung durch Fördermittel z. B. der SKEW würden die in der Vorlage genannten Schwierigkeiten nicht entstehen.
Jegliche internationale Kooperation beim Klimaschutz ist jedoch explizit nicht als städtische Kompensation für private(!) Bautätigkeiten zu betrachten.
E r g ä n z u n g s a n t r a g :
Es wird angeregt, mit einer Stadt im globalen Süden, möglicherweise Midoun (Tunesien), eine Kooperation einzugehen, um mithilfe dortiger Projekte CO2-Emissionen so zu vermeiden, dass auch die lokale Bevölkerung davon profitiert.Als Beispiel kann eine Kooperation zwischen Würzburg und Mwanza in Tansania angeführt werden: Im Rahmen eines von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) finanzierten Projekts wurden, auf Vorschlag der Stadt Würzburg, Fischer*innen am Victoriasee mit Solarlampen ausgestattet. Die neuen Lampen haben gegenüber den umweltschädlichen Kerosinlampen viele Vorteile: Sie sind kostengünstiger, kein Kerosin läuft in den See aus und Streichhölzer werden auch nicht mehr benötigt. Bis zu 15.000 Tonnen CO2 werden jährlich durch den Einsatz der Solarlampen eingespart.
Im Rahmen eines solchen Projekts können vor Ort Fortschritte etwa zu klimafreundlicher Mobilität, Energieerzeugung (Stichwort: Solarstadt Fürth!) oder Landwirtschaft angestoßen werden.
Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu erste Ideen zu entwickeln und dem Ausschuss zeitnah einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreiten.
Dieser Antrag als pdf-Datei:
Neuste Artikel
Erneuerbare Energien Feuerwehr Grüne Wege
Grüne Wege zu erneuerbaren Energien
Die Fürther Grünen laden am Samstag, 23.09.2023, ein zur Besichtigung verschiedener Liegenschaften in Fürth. Dabei dreht sich alles um die Einsparung oder Erzeugung von Energie. Wir empfehlen die Teilnahme per Rad, alternativ kann die Wegstrecke auch mit ÖPNV zurückgelegt werden.Wir starten um 14 Uhr beim ersten seriell vorgefertigten Holz-Hybrid-Haus (Siemensstraße 24, 90766 Fürth). Von dort…
Abfall Behinderung Familien Fußgänger*innen Inklusion Innenstadt Kinder Müll Stadtgesellschaft Verpackungsmüll
Antrag: Vermeidung von Mülltonnen und -containern auf engen Gehwegen
14. September 2023 – Wenn die Müllabfuhr ansteht, wird es in vielen engen Straßen in der Innenstadt schwierig: Oft stellen Hausmeisterdienste oder Anwohner*innen die Mülltonnen schon am Werktag vor der Abholung aus den Höfen auf die Gehwege und bringen sie am Abend nach der Abholung zurück ins Haus. Der unangenehme Nebeneffekt: Menschen mit Kinderwagen, Einkaufstrolleys,…
Finanzen Klimaschutz Verkehr Verkehrsführung Verkehrskonzept Verkehrsplanung Verkehrswende
Antrag: Bestandsaufnahme Auslastung der sanierungsbedürftigen Brücken im Fürther Stadtwesten
13. September 2023 – Die Stadt Fürth hat eine – auch im Vergleich zu anderen Städten – große Zahl von Straßenbrücken, einige davon (bald) sanierungsbedürftig. Der Unterhalt für so viele Brücken wird sehr, sehr teuer, erst recht bei den aktuellen Bau-Preisen. Die „grundhafte Sanierung“ oder der Neubau einer Brücke sind allerdings Multi-Millionenprojekte, für die in…
Ähnliche Artikel
Finanzen | Klimaschutz | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrskonzept | Verkehrsplanung | Verkehrswende
Antrag: Bestandsaufnahme Auslastung der sanierungsbedürftigen Brücken im Fürther Stadtwesten
13. September 2023 – Die Stadt Fürth hat eine – auch im Vergleich zu anderen Städten – große Zahl von Straßenbrücken, einige davon (bald) sanierungsbedürftig. Der Unterhalt für so viele Brücken wird sehr, sehr teuer, erst recht bei den aktuellen Bau-Preisen. Die „grundhafte Sanierung“ oder der Neubau einer Brücke sind allerdings Multi-Millionenprojekte, für die in…
Klimaschutz | Soziales | Wirtschaft
Jahresempfang SommerGRÜN
Am 29. Juli haben die Fürther GRÜNEN zum Jahresempfang und Sommerfest im Kütt geladen. Der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und die Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs (Direktkandidatin für den Landtag) haben in ihren Reden den Schwerpunkt auf die grüne Wirtschaftspolitik gelegt. Dieter Janecek berichtete zum Einstieg von seinem Gespräch mit den Initiator*innen der Demonstration gegen das EEG-Gesetz in…
Ampel-Koalition | Energiewende | Entlastungspakete | Grüne | Klimaschutz
Wie Bayern von der Ampel profitiert – Fakten statt Populismus
Rund 170 Gesetze wurden bereits von der Ampel-Koalition beschlossen. Unzählige Entlastungsmaßnahmen wurden auf den Weg gebracht, um die Bürger*innen von den gravierenden Folgen der aktuellen Krisen wie den starken Preissteigerungen zu schützen. Deutschland hat sich im Eiltempo von der Abhängigkeit vom russischen Gas befreit und den Ausbau der Erneuerbaren massiv vorangetrieben. Zentral für viele Maßnahmen…