Barbara Fuchs mit 98,7 % auf Platz 3 gewählt – André Höftmann geht auf Platz 8 ins Rennen
FÜRTH/NÜRNBERG – Am vergangenen Samstag, 21. Januar haben die mittelfränkischen Grünen im Gostenhofer Nachbarschaftshaus in Nürnberg ihre Liste für die Landtagswahl 2023 aufgestellt. Die 24 Personen umfassende Bezirksliste legt die Grundlage für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023.
Als Direktkandidatin im Stimmkreis 509 für Fürth Stadt und den östlichen Landkreis (Stein, Oberasbach und Zirndorf), wurde die Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs, die bereits seit 2018 erfolgreich die grüne Wirtschaftspolitik in München mitgestaltet, von den Delegierten bestätigt. Fuchs konnte mit 98,7 % der Stimmen erneut den Platz 3 der mittelfränkischen Grünen Liste sichern. „Dieses starke Votum motiviert mich absolut, meine Arbeit als Brückenbauerin zwischen Politik und bayerischer Wirtschaft fortzuführen. Der Mittelstand und besonders die kleinen Betriebe brauchen unsere ganze Unterstützung bei den großen Herausforderungen unserer Zeit, egal ob Fachkräftemangel oder Energiekrise, es geht darum, die Wertschöpfung vor Ort zu erhalten!“
André Höftmann, Direktkandidat im Stimmkreis 510 für den Landkreis Fürth, wurde von den Delegierten auf Platz 8 gewählt. In der Stichwahl setzte er sich gegen den Nürnberger Landtagsabgeordneten Elmar Hayn durch. Der gelernte Marketing-Manager betonte in seiner Rede die Notwendigkeit einer besseren Energiepolitik im Freistaat: „Bayern braucht endlich einen massiven Ausbau von Wind- und Solarkraft als Garant für eine sichere und bezahlbare Stromversorgung.“ Auf den Wahlkampf sieht er seine Partei gut vorbereitet. „Die Zeit ist reif für ein grünes Bayern“, gibt sich Höftmann optimistisch.
Auf der mittelfränkischen Grünen-Liste für die Landtagswahl sind insgesamt fünf Mitglieder aus Stadt und Landkreis Fürth vertreten. Neben den Direktkandidat*innen Barbara Fuchs (Fürth) und André Höftmann (Wilhermsdorf) stehen am 8. Oktober auch Lukas Poxleitner (Zirndorf), Anne Christin Braun (Fürth) sowie Elena Dürschinger (Puschendorf) zur Wahl. Als Nicht-Direktkandidaten haben sie zwar geringe Aussicht auf einen Platz im Maximilianeum, dennoch freuen sich die beiden Fürther Kreisverbände der GRÜNEN, dass sich mit Poxleitner (Nr. 16), Braun (Nr. 17) und Dürschinger (Nr. 21) drei weitere GRÜNE aus Stadt und Landkreis auf der Liste platzieren konnten.
In zwei Wochen steht bereits die nächste Aufstellungsversammlung an, dann wählt die Partei ihre Kandidat*innen für den Bezirkstag.




Neuste Artikel
Ämter Bürgeramt Bürokratie Stadtverwaltung Verwaltung
Mehr Transparenz für Verwaltungsvorgänge durch Vorgangs-Status-ID
Jede*r kennt die Sendungsverfolgung vom Warten auf ein Paket: Moderne Dienstleistungsbetriebe arbeiten oft mit sogenannten „Tickets“, die einem Vorgang oder einer Anfrage zugeordnet werden – selbstverständlich nur auf Wunsch und mit Einwilligung der Betroffenen. Einzelne Bearbeitungsschritte können dann über das Ticket angesehen werden. Oft werden beim Erreichen von bestimmten Zwischenschritten Nachrichten an die Bürger*innen verschickt….
Bauen Energie Energieverbrauch Energiewende Erneuerbare Energien Klimaschutz Regenerative Energien Solarenergie Windenergie
Erfolgreiche Umsetzung einer GRÜNEN-Idee: Die Energiekarawane
Es ist nicht immer einfach und die Bretter, die wir bohren müssen, sind in der Regel recht dick. Aber es gelingt uns trotzdem immer wieder, genügend Stadträt*innen anderer Fraktionen von grünen Ideen zu überzeugen. Aktuelles Beispiel: die „Energiekarawane“: Hinter dem Begriff verbirgt sich eine aufsuchende Energieberatungskampagne für Privatpersonen. Ziel ist es, Energiesparmaßnahmen zu bewerben und…
Bundestagswahl Stadtgesellschaft Vandalismus Wahl Wahlkampf
Neuer Ansatz gegen Vandalismus bei Wahlplakatet
So starken Vandalismus wie bei den Plakaten zur Bundestagswahl hatten wir noch nie. Auch die Wahlwerbung der meisten anderen Parteien war Diebstahl, Zerstörung, Beschmieren und Bekleben in bislang nicht gekanntem Ausmaß ausgesetzt. Abgesehen davon, dass diese Straftaten eine wirklich bedenkliche Entwicklung hinsichtlich des Respekts vor unserer Demokratie zeigen und hier in erheblichem Ausmaß Materialien und…
Ähnliche Artikel
Bezirkstag | Bezirkswahl | Landtag | Landtagswahl | Wahl
Gutes Ergebnis der Fürther Grünen trotz schwierigem Gesamtergebnis
Wir Grüne können stolz darauf sein, dass wir mit all dem Wind, der uns entgegen geblasen wurde, das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten in Bayern erreichen konnten. Besonders freut uns unser gutes Ergebnis in der Stadt Fürth mit 20,9% der Stimmen und damit Platz 2 für unsere Direktkandidatin Barbara Fuchs. Dagegen ist die Tatsache, dass die…
Barbara Fuchs | Katrin Göring-Eckardt | Populismus | Rechtsruck
Stell deine Fragen an Kathrin Göring-Eckardt
Die Fürther Grünen laden herzlich ein zur Townhall mit Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages,am Donnerstag, 14.09.2023, 14 Uhr,in der Fußgängerzone Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße/Hallstraße „NEUE MITTE“ in Höhe vom Hugendubel. Wir widmen uns dabei dem Rechtsruck in Deutschland. Im Wahlkampf geht es bekanntermaßen immer politisch „heiß“ her, doch dieses Jahr scheinen die Grenzen zum demokratisch Verträglichen…
Barbara Fuchs | Katharina Schulze | Landtagswahl | Ludwig Hartmann | Townhall
Fürth ist grün
Bis zu 250 Menschen haben Fürth zur grünen Party gemacht. Das Spitzenduo der GRÜNEN zur Landtagswahl Katharina Schulze und Ludwig Hartmann haben bei Sonnenschein in der Denkmalstadt für beste Stimmung gesorgt. Passenderweise fand die Veranstaltung „Frag Katharina und Ludwig“ am Grünen Markt statt. Mit dabei waren unter anderem Barbara Fuchs (MdL und Fürther Direktkandidatin für…