Innenstadt

Endlich umgesetzt: Unsere Grünen Bänke

Rechtzeitig zum Frühling wurden an 10 Stellen in der Fürther Innenstadt begrünte Sitzgelegenheiten, aufgestellt. „Auch wenn wir eine Weile auf die Umsetzung unserer Idee warten mussten – jetzt freue ich mich dafür umso mehr darüber“, ist GRÜNEN-Stadtrat Philipp Steffen begeistert. Diese grünen Inseln machen die Innenstadt ein wenig lebendiger.

In der Tat sind über 2 Jahre vergangen, seit die GRÜNEN am 11. November 2020 im Bauausschuss den Antrag stellten, begrünte Sitzgelegenheiten am Hallplatz aufzustellen. Damals gab es allerdings noch keine Mehrheit für diese Idee. Die Verwaltung wurde zwar einstimmig beauftragt, „geeignete Flächen in der Innenstadt und der Altstadt zu benennen, die durch (mobile) Bepflanzung und mehr Grün aufgewertet werden“, doch die Bänke wurden sogar explizit abgelehnt: „Auf die Verbindung mit Sitzgelegenheiten soll verzichtet werden“, heißt es im Beschluss.

Doch inzwischen gab es bei den anderen Fraktionen offenbar ein Umdenken und die SPD griff das Thema mit einem entsprechenden Antrag wieder auf. „Durch die anfängliche Ablehnung der anderen Parteien haben wir zwar Zeit verloren, aber letztendlich ist es ein weiterer schöner Erfolg grüner Politik in Fürth“, so Philipp Steffen.

Die 32 anthrazitgrauen Metallbehälter mit Sitzbänken aus hellem Holz sind eine gute Alternative vor allem an Stellen, an denen wegen Leitungen und Rohren im Boden keine Bäume wurzeln können.

Die rechteckigen Kästen sind mit Sträuchern, kleinen Bäumen, Stauden und Kräutern wie Salbei oder Minze bepflanzt – der Großteil bienenfreundlich. Neben den Umweltaspekten sind die begrünten Bänke in erster Linie auch wichtig für die Aufenthaltsqualität in der Stadt und ermöglichen ungezwungene Kontakte. „Wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich immer wieder Leute, die sich auf den Bänken niederlassen und mit anderen ins Gespräch kommen. Die Grünen Bänke leisten also tatsächlich auch einen Betrag zu einer kommunikativeren Stadtgesellschaft“, findet Philipp Steffen.

Die rund 250.000 Euro für Anschaffung, Aufstellung und Bepflanzung wurden zu 80 Prozent aus dem “Sonderfonds Innenstädte beleben” der Regierung von Mittelfranken finanziert, einem Förderprogramm, das während der Pandemie aufgelegt wurde.

Wenn Feste und Märkte auf der Freiheit und in der Gustav-Schickedanz-Straße stattfinden, können die Grünen Bänke umgesetzt werden.

Abfall Bauen Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Müll

Positive Entwicklung beim Thema Abfallwirtschaftszentrum

Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Personal Personalmangel Soziales Stadtverwaltung stellenplan

Am Personal sparen ist der falsche Weg!