In der Sitzung des Kirchweihausschusses am 1.3.2023 wurde mehrheitlich dafür gestimmt, dass die Verwaltung den Vorschlag prüfen solle, den Mittelaltermarkt in der Dr-Konrad-Adenauer-Anlage auf den befestigten Flächen rund um Fontänenbrunnen und Pavillon zu realisieren, die restliche Grünanlage aber unangetastet zu lassen.
„Doch der Standpunkt der GRÜNEN-Fraktion war auch weiterhin, dass ein Weihnachtsmarkt in der Dr-Konrad-Adenauer-Anlage nicht ohne bleibende Schäden für die Grünanlage durchzuführen ist – auch nicht in Teilbereichen der Anlage. Die Nutzung der Grünanlage für solche Veranstaltungen verbietet sich per se“, erläutert Kamran Salimi, Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion.
Während die Stadträt*innen der anderen Fraktionen bereit schienen, eventuelle Schäden an der Anlage in Kauf zu nehmen, setzten sich die GRÜNEN-Stadträt*innen noch einmal explizit dafür ein, eine alternative Planung vorzulegen, die nicht die Adenaueranlage intensiv beansprucht. Der Vorschlag, den sie per Antrag skizzierten, nutzte stattdessen die Gesamtfläche von Großer und Kleiner Freiheit. Die Variante hätte die Platzprobleme gelöst, die Fußgängerachsen entlang der Freiheit offen gehalten und den Schutz der Grünanlage sichergestellt.
„Wir haben uns wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt“, sagt Kamran Salimi. „Es musste einfach eine andere Lösung geben, als die größte Grünanlage in der Innenstadt bei einer Veranstaltung zu riskieren. “
Der GRÜNEN-Antrag fand zwar keine Mehrheit, aber deren Beharrlichkeit zahlte sich dennoch aus. Die Verwaltung legte noch eine weitere Version vor, über die nun am 26.4.23 im Stadtrat entschieden werden soll.
Kamran Salimi schildert die Veränderungen gegenüber den ursprünglichen Versionen: „Im neuesten Plan, den es ohne unseren Antrag vermutlich nie gegeben hätte, beschränken sich Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt auf die Große Freiheit, lediglich die Pyramide soll am Pavillon in der Dr-Konrad-Adenauer-Anlage aufgestellt werden. Wichtig ist aber auch bei dieser Nutzung, dass die Anlage nicht beschädigt wird.“
Die GRÜNEN-Stadträt*innen werten es dennoch als großen Erfolg, dass die Planer*innen offenbar Abstand davon genommen haben, größere Teile von Weihnachts-oder Mittelaltermarkt in die Adenaueranlage zu verlegen.
Neuste Artikel
Landtagswahl Wahlkampf
TEAM BAYERN – MIT DIR!
Unser Team Bayern besteht nicht nur aus den Mandatsträger*innen, nicht nur aus den Kandidierenden, nicht nur aus den Delegierten und Parteimitgliedern, sondern auch aus den vielen Menschen in Bayern, die mit anpacken wollen und die sich endlich eine weitsichtige, zukunftsgewandte Politik wünschen. Deshalb haben wir auf unseren Parteitag in Erlangen auch zahlreiche überparteiliche und unabhängige…
Eis Katharina Schulze Landtagswahl Wahlkampf
Eis essen mit Katha Schulze
Am 07. Mai besuchte uns Katha Schulze und strahlte mit der Sonne um die Wette. Sie spendierte nicht nur eine Runde Eis für alle, sondern auch jede Menge wichtige und brandaktuelle Wahlkampfthemen, schließlich bildet sie zusammen mit Ludwig Hartmann unser Spitzen-Team für die Landtagswahl. Vor ca. 100 interessierten Zuhörer*innen hielt sie eine mitreißende Rede, die…
Kultur kulturelle Vielfalt Kulturförderung Musik Stadtgesellschaft Veranstaltungen
Antrag: Weiterführen des Klezmer-Intermezzos
23. April 2023 – Das Klezmer-Festival ist inzwischen weit über die Fürther Stadtgrenzen hinaus bekannt. Vor der Corona-Pandemie fand es alle zwei Jahre statt. In den Zwischenjahren gab es immer eine kleinere Version in Form eines Klezmer-Intermezzos an einem Wochenende. 2023 ist diese abgespeckte Version des Festivals ausgefallen. Das ist bedauerlich, denn der Aufwand dürfte…
Ähnliche Artikel
Kultur | kulturelle Vielfalt | Kulturförderung | Musik | Stadtgesellschaft | Veranstaltungen
Antrag: Weiterführen des Klezmer-Intermezzos
23. April 2023 – Das Klezmer-Festival ist inzwischen weit über die Fürther Stadtgrenzen hinaus bekannt. Vor der Corona-Pandemie fand es alle zwei Jahre statt. In den Zwischenjahren gab es immer eine kleinere Version in Form eines Klezmer-Intermezzos an einem Wochenende. 2023 ist diese abgespeckte Version des Festivals ausgefallen. Das ist bedauerlich, denn der Aufwand dürfte…
Fahrrad | Fahrradabstellanlagen | Fahrradverkehr | Veranstaltungen | Verkehrswende
Antrag: Sachstandsbericht zum Einsatz der „Mobilen Fahrradabstellanlage“ der Stadt Fürth
23. April 2023 – Die Stadt Fürth hat im Frühjahr 2018 für rund 20.000 Euro eine „Mobile Fahrradabstellanlage“ für Großveranstaltungen gekauft. Bei einigen Veranstaltungen, die durchaus als Großveranstaltungen gelten, war sie allerdings nicht im Einsatz (Frühlingsmarkt, Weihnachsmarkt…). Die Stadträt*innen sollen daher über die Hintergründe informiert werden. . Zur Sitzung des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses am 15….
Bauen | Jugend | Jugendarbeit | Jugendliche | Kultur | kulturelle Vielfalt | Musik | Soziokultur | Stadtgesellschaft | Veranstaltungen
Antrag: Nutzungsmöglichkeiten für die ehemalige Gaststätte „Wolfsschlucht“
23. April 2023 – Die Bekanntheit der legendären „Wolfsschlucht“ im Fritz-Mailaender-Weg hält bis heute an, obwohl die Gaststätte bereits seit 2003 leer steht. Das ursprüngliche Gasthaus mit schattigem Biergarten wurde später Szene-Kneipe und Treffpunkt der Jugend. Nach der Schließung wurde die Traditionsgaststätte bei späteren Versuchen der Umnutzung ihrer Ausstattung beraubt und steht seit vielen Jahren…