Kultur

Antrag: Zukunft des Vereins Vision Fürth e.V.

23. Juli 2025 – Ob es das New Orleans-Festival ist oder mehrere Bühnen am Fürth-Festival: Der Stadtmarketing-Verein Vision Fürth e. V. ist seit Jahrzehnten ein profilierter Akteur im Veranstaltungsleben der Stadt Fürth. Der Verein trägt wesentlich zur kulturellen Vielfalt und touristischen städtischen Identität und Standortattraktivität bei.

Ebenso wichtig sind Instrumente der direkten Wirtschaftsförderung wie das Fürth-Scheck-Gutschein-System, das den Einzelhandel stärkt. Gezielte Kampagnen, etwa während der Einschränkung durch Baustellen, tragen ebenso zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt bei wie Veranstaltungen zum verkaufsoffenen Sonntag oder der Frühlingsmarkt auf der Freiheit.

Die Arbeit von Vision Fürth e. V. ist interdisziplinär in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Tourismus und Stadtentwicklung. Auch der Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird von der Vision Fürth organisiert.

Aktuell steht der Verein jedoch an einem Wendepunkt: Ein Generationenumbruch in der Führung steht an, strukturelle und strategische Fragen der Neuausrichtung müssen geklärt werden.

Laut Presseberichten hat der Oberbürgermeister jüngst eine Fortbestandsgarantie für das Fürth-Festival für weitere 5 Jahre inklusive Ausblick auf eine Erweiterung mit einer weiteren Bühne gegeben.

Doch es geht nicht nur um den Erhalt bewährter Formate und um die Sicherung der Mitgliedsbeiträge aus Handel, Wirtschaft und Sponsoring, sondern auch um die gezielte Weiterentwicklung des Vereins als Plattform zur Bündelung städtischer Interessen in Stadtmarketing, Veranstaltungswesen und der touristischen Profilierung.

Die Stadt Fürth muss als maßgeblicher Träger und Profiteur diesen Prozess maßgeblich begleiten, Impulse setzen und die Potenziale einer engeren Verzahnung mit der städtischen Wirtschaftsförderung und der Kulturentwicklung ausloten.

Ein erster Schritt, um den gemeinnützigen Verein auch weiterhin ad hoc handlungsfähig zu machen, ist die Benennung von drei Vertreter*innen der Stadt, die laut Satzung nötig sind, um eine Vorstandssitzung abzuhalten. Ein ausführlicher, schriftlicher Bericht sollte nach der Sommerpause erfolgen.

Zur Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 30. Juli 2025 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
1. Die Verwaltung informiert in der Juli-Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses darüber, wer aktuell seitens der Stadt Fürth in den Vorstand des Vereins Vision Fürth e.V. entsandt ist.
2. Der Geschäftsführer des Vereins Vision Fürth e.V. gibt in einer der nächsten Sitzungen des Finanz- und Verwaltungsausschusses einen Tätigkeitsbericht ab.
3. Verwaltung und Vision Fürth e.V. informieren über Herausforderungen und Perspektiven im Hinblick auf die Weiterführung und Fortentwicklung des Stadtmarketing-Vereins.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

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