19. Mai 2021 – Die bereits in den Medien als „Baerbock-Effekt“ bekannt gewordene Eintrittswelle bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auch dem Kreisverband in Fürth einen beispiellosen Mitgliederzuwachs beschert. Seit der Verkündung der Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock am 19. April stieg die Zahl der Mitglieder um mehr als 10% auf über 150 Mitglieder.
Dazu sagt die Kreisvorsitzende Gabriele Zapf: „Anfang 2019 haben wir erst die Wegmarke von 100 Mitgliedern überschritten, heute sind wir bereits bei über 150. Dieser beeindruckende Zustrom insbesondere in den letzten Wochen ist für uns etwas ganz Besonderes. Er zeigt uns, dass unsere Themen die Menschen bewegen. Ich freue mich, dass so viele Menschen zusammen mit uns für einen neuen Aufbruch in diesem Land, für Klimaschutz, die Reduzierung von Ungleichheit und ein gemeinsames Europa eintreten wollen. Gemeinsam ist alles drin.“
Jochen Metzgen, Kreisvorsitzender, ergänzt: „Der Zeitpunkt dieser Eintrittswelle verdeutlicht: Annalena Baerbock begeistert die Menschen. Ihre Nominierung als bündnisgrüne Kanzlerkandidatin ist ein Signal des Aufbruchs. Als Gegenpol zur Politik des „weiter so“ der anderen Kanzlerkandidaten verkörpert sie Gestaltungswillen und Konzepte für nachhaltigen Wandel. Die guten Umfragewerte sowie die aktuelle Mitgliederentwicklung unterstreichen die Sehnsucht in der Bevölkerung nach einem neuen, konstruktiven Politikstil und nach wirkungsvollen neuen Ideen.“
Der Mitgliederzuwachs bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat nicht nur in Fürth einen enormen Schub erfahren, sondern bundesweit. Die bündnisgrüne Bundesgeschäftsstelle zählte seit der Nominierung von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock annähernd 4.000 Neueintritte in die Partei.
Neuste Artikel
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Familie Freizeit Fürthermare Hallenbad Sommer Soziales Sport
Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif
11. September 2025 – In den vergangenen Tagen standen Fürther*innen, die vor der Arbeit oder nach Feierabend im Freibad schwimmen wollten, vor verschlossenen Türen. Denn ab 1. September sind die Öffnungszeiten des Sommerbads stark eingeschränkt. Statt wie üblich um 7 oder 8 Uhr öffnet es erst um 10 Uhr und der Einlass endet bereits um…
Feuerwehr Freizeit Parken Umweltschutz Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Ähnliche Artikel
Annalena Baerbock | Ludwig Hartmann | Wahlen
Kärwa-Bummel mit Annalena Baerbock und Ludwig Hartmann
Unsere Bundesvorsitzende Annalena Baerbock und der bayerische Spitzenkandidat Ludwig Hartmann, sowie die Fürther Direktkandidatinnen Barbara Fuchs (Landtag) und Lydia Bauer-Hechler (Bezirkstag) stellen sich für ca. 20 Minuten den Fragen der Bürger*innen am Infostand (Schwabacher Straße Höhe Müller Drogerie). Anschließend laufen wir gemeinsam über die Fürther Kirchweih mit Erklärung zur Entwicklung als Kulturerbe und suchen den…