Freizeit

Öffnung der Turnhallen in den Ferien für Jugendsport

„Im April hatten wir in der Fraktionssitzung Besuch vom Jugendrat“, erzählt GRÜNEN-Stadträtin Anna Botzenhardt. „Die Vertreter*innen wollten mit uns über einen Antrag sprechen, den sie in den Stadtrat einbringen wollten.“

Worum geht es? Kurz gesagt um Sportmöglichkeiten für Jugendliche. Die Turnhallen der Schulen sind in den Ferien geschlossen – genau dann also, wenn Jugendliche am meisten Zeit haben. Dabei sollen nicht einfach die Turnhallen geöffnet werden und Jugendliche ein- und ausgehen können, wie sie wollen. Es geht schlichtweg um die Vereinssportstunden, die während der Ferien immer ausfallen müssen, weil die Hallen geschlossen sind.

„Diesem Anliegen standen wir von Anfang an sehr offen gegenüber“, so Anna Botzenhardt. Schon 2021 hat sich die GRÜNEN-Fraktion dafür eingesetzt, dass der Schulhof der Pfisterschule in den Ferien geöffnet wird. Als sozialer Spiel-, Begegnungs- und Bewegungsraum in einem Stadtteil mit teilweise beengten Wohnverhältnisse und fehlenden Rückzugsmöglichkeiten für Kinder.

Natürlich gibt es auch Gegenargumente und Herausforderungen von der Frage nach der Verantwortung bis hin zur Frage, wer unter welchen Bedingungen welchen Schlüssel bekommt. „Wir sind allerdings zuversichtlich, dass es auch bei den Turnhallen gelingen kann, die nötigen organisatorischen Absprachen, Nutzungszeiten und Verantwortlichkeiten so festzulegen, dass es für alle Beteiligten passt“, resümiert Anna Botzenhardt.

Neuste Artikel

Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung

Haushaltsberatungen 2025

Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung

Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“

Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung

Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße

Ähnliche Artikel