Atomausstieg

Auf nach Gorleben – Demo am 06.11.2010

Am 5. September beschloss die Bundesregierung die Laufzeit-verlängerung der deutschen Atomkraftwerke. Am 18. September kam die Antwort der Bevölkerung, mindestens 100.000 Menschen gingen unter dem Motto „Atomkraft: Schluss jetzt!“ auf die Straße. Es wurde deutlich: Wir wollen keine Atomkraft mehr, wir kämpfen gegen den unverantwortlichen Beschluss von Schwarz-Gelb! Doch es bleibt weiter spannend. Zwischen dem 5. und 8. November soll der nächste Castor-Transport mit neuem hochradioaktiven Strahlenmüll ins niedersächsische Gorleben rollen. Dagegen werden wir protestieren!

Wer sich noch für den Bus anmelden will, kann das hier tun: http://busfahrt.gruene-nbg.de

Protest gegen die Schließung der kunst galerie fürth

Zu kurzfristig gedacht, denn selbst wenn die Haushaltslage sich wieder entspannt, eine einmal geschlossene kunst galerie fürth bleibt geschlossen. Das muss auf jeden Fall verhindert werden.

Alexander Gauert, Kreisvorsitzender der Grünen in Fürth, erklärt zur drohenden Schließung der Kunstgalerie in Fürth:

Bei Kürzungen muss man mit bedacht vorgehen, für Schließungen gilt das um so mehr. Mit der Schließung der kunst galerie fürth kann sicherlich kurzfristig Geld eingespart werden. Vorausgesetzt, dass das ohne ein Rückzahlung der Förderung möglich ist. Allerdings ist dies zu kurzfristig gedacht, denn selbst wenn die Haushaltslage sich wieder entspannt, eine einmal geschlossene Galerie bleibt geschlossen.

Die Galerie benötigt ca. 160.000 Euro jährlich. Dieser Betrag soll komplett gestrichen werden. Das wäre das Ende der kunst galerie fürth.

In den letzten zwei Jahren wurde bspw. der künstlerische Etat des Stadt Theaters um rund 200.000 Euro erhöht! Hier wäre beispielsweise Einsparpotenzial, ohne dass die kunst galerie fürth für immer ihre Türen schließen muss. Ein entsprechender Antrag eine Kürzung des künstlerischen Etats zugunsten der Stadt Galerie vorzunehmen, wird von der Grünen Fraktion in den Stadtrat eingebracht.

Ich appelliere daher an den Stadtrat die kunst galerie fürth nicht zu schließen.

Auch ihr könnt der kunst galerie fürth mit eurer Unterschrift helfen: Download der Unterschriftenliste

Fahrrad Fahrradverkehr Jugend Kinder ÖPNV Schule Schulen Schulweg Verkehr Verkehrssicherheit

Antrag: Maßnahmen gegen gefährliche Verkehrssituationen durch „Elterntaxis“

Drittes Reich Erinnerungskultur Geschichte Judentum Nazis NS-Regime Stadtgemeinschaft Stadtgeschichte