Die Horidos 1000, eine Fangruppe der Spielvereinigung Fürth, veranstalten diesen Freitag, den 13. Mai, einen Infoabend in Zusammenarbeit mit Amnesty International zu deren aktuellen Kampagne „Mehr Verantwortung bei der Polizei“. Es wird um Kennzeichnungspflicht für PolizistInnen, Polizeiwillkür und Gewaltprävention bei Fußballspielen und anderswo gehen. Ob fußballbegeistert oder nicht: Bei diesen wichtigen Themen dürfen wir GRÜNE nicht fehlen.
Die Veranstaltung beginnt
- am Freitag, 13.5. um 19 Uhr
- im Vereinsheim der Sportfreunde Ronhof e.V. (Laubenweg 27, 90765 Fürth, Eingang Boenerstraße).
Ein Vertreter von Amnesty International wird einen Vortrag über die Kampagne und bisherige Aktionen halten, der erste Infos über die Möglichkeiten und Zukunftsaussichten erläutern soll. Anschließend wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion über die Forderungen Amnestys und deren Durchsetzbarkeit diskutiert, insbesondere über eine Kennzeichnungspflicht bei Polizisten.
Damit hier verschiedene Ansichten zu Wort kommen, wurden Vertreter verschiedener Parteien aus der Region eingeladen. Auch wir werden uns an dieser Diskussion beteiligen und werden hier durch unsere Kassiererin Anna Rippel vertreten sein. Seit dem DFB-Pokal-Spiel im Februar letzten Jahres gegen den FC Bayern München liegt den Fürther Fans viel an einer Kennzeichnungspflicht bei Polizisten.
Hier kam es zu nicht gerechtfertigter Polizeigewalt, doch ohne Verurteilungen, da die Täter nicht identifiziert werden konnten. Ähnliches passierte bei einem Derby im Dezember 2007 in München. Hier kämpfen sowohl die Fans des FC Bayern München, als auch die des Stadtrivalen TSV 1860 vor Gericht für Gerechtigkeit. Doch bisher konnte die nicht erbracht werden.
Auch wir als Grüne kämpfen schon lange für eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten in Bayern. Erst im Frühjahr wurde zum wiederholten mal ein Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht. In Berlin und auch im Ausland gilt die Pflicht ohne Probleme. Warum also nicht auch in Bayern?
Wir laden euch herzlich ein uns zu dieser Veranstaltung zu begleiten, wir freuen uns schon auf einen Abend mit regen Diskussionen. Auch, wenn ihr keine Fußballfans seid: Dieses Thema geht alle an, denn z.B. auf Demonstrationen tritt immer wieder das gleiche Problem auf.
Neuste Artikel
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Familie Freizeit Fürthermare Hallenbad Sommer Soziales Sport
Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif
11. September 2025 – In den vergangenen Tagen standen Fürther*innen, die vor der Arbeit oder nach Feierabend im Freibad schwimmen wollten, vor verschlossenen Türen. Denn ab 1. September sind die Öffnungszeiten des Sommerbads stark eingeschränkt. Statt wie üblich um 7 oder 8 Uhr öffnet es erst um 10 Uhr und der Einlass endet bereits um…
Feuerwehr Freizeit Parken Umweltschutz Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Ähnliche Artikel
Familie | Freizeit | Fürthermare | Hallenbad | Sommer | Soziales | Sport
Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif
11. September 2025 – In den vergangenen Tagen standen Fürther*innen, die vor der Arbeit oder nach Feierabend im Freibad schwimmen wollten, vor verschlossenen Türen. Denn ab 1. September sind die Öffnungszeiten des Sommerbads stark eingeschränkt. Statt wie üblich um 7 oder 8 Uhr öffnet es erst um 10 Uhr und der Einlass endet bereits um…
Freizeit | Natur | Naturschutz | Sommer | Sport | Stadtgemeinschaft | Stadtgesellschaft
Sommervergnügen Flussbaden in der Rednitz als Erfolg grüner Politik
Jahrhundertelang wurden verschiedene Abschnitte der Rednitz von Fürther*innen zum Baden genutzt (u. a. auch am Schießanger). Am bedeutendsten war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts das Flussbad im Bereich der heutigen Uferpromenade. Davon zeugen Benennungen wie „Badsteg“ und „Badstraße“. Dann war es über viele Jahre verboten. Bis 2022. Seitdem ist entlang der Uferpromenade zwischen den…
Familien | Jugend | Jugendarbeit | Kinder | Spielplätze | Sport
Antrag: Übersicht über öffentliche Sportplätze für Jugendliche in Fürth
19. Juni 2025 – Die Beachvolleyballfelder an der Friedensanlage sind bei schönem Wetter völlig überlastet. Das wirft die Frage auf, wie es im Allgemeinen um öffentliche Sportanlagen für Fürther Jugendliche bestellt ist und welche Pläne es für die nächsten Jahre gibt, diesen Bereich auszubauen. Gerade in Zeiten von verstärkter Handynutzung ist Bewegung für die gesunde…