Energietour der Grünen Landtagsfraktion

Energieeffizienz und Klimaschutz in Denkmalgeschützten Gebäuden

Im Rahmen der Energietour der Landtagsfraktion kommen am Freitag den 14. März 2014 die MdL´s Martin Stümpfing, Ludwig Hartmann und Markus Ganserer nach Fürth und treffen sich mit dem “Netzwerk Denkmalschutz + Handwerk Fürth” zum Thema: Energieeffizienz und Klimaschutz in Denkmalgeschützten Gebäuden.

Beim “Netzwerk Denkmalschutz + Handwerk” handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Baureferat der Stadt Fürth, dem Quartiersmanagement Westliche Innenstadt und der Kreishandwerkerschaft Fürth.

Bei dem Treffen soll das Spannungsfeld zwischen Energieeffizienz und Klimaschutz einerseits und Denkmalpflege andererseits an Hand eines Fachgespräches und der Besichtigung von zwei sanierten Gebäuden aufgezeigt werden.

Geplanter Ablauf:

– Beginn um 15.00 Uhr im Quartiersbüro “Westliche Innenstadt”, Wasserstraße 4: Vorstellung des “Netzwerk Denkmalschutz und Handwerk”

– anschließend Besichtigung 1. Objekt: Energetische Sanierung eines Denkmalgeschützten Gebäudes unter dem Aspekt der optimalen energetischen Sanierung, Bauherr anbus umweltanalytik

– anschließend Besichtigung 2. Objekt: Sanierung eines Denkmalgeschützten Hauses unter dem Aspekt maximaler Erhalt der Denkmaleigenschaft, Bauherr Architekturbüro Keim – Fachbüro für Denkmalpflege

Ende gegen 17.00 Uhr

Anmeldung erforderlich bei Harald Riedel unter 0911/78 76 333 oder per mail unter

Abfall Bauen Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Müll

Positive Entwicklung beim Thema Abfallwirtschaftszentrum

Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Personal Personalmangel Soziales Stadtverwaltung stellenplan

Am Personal sparen ist der falsche Weg!