Vor vollem Haus stimmte OB-Kandidat Kamran Salimi auf einen leidenschaftlichen und erfolgreichen Wahlkampf ein. Gastrednerin Ricarda Lang hielt ein flammendes Plädoyer für mutigen Feminismus. Zugleich warfen wir einen Blick zurück auf 40 Jahre Grüne in Fürth.
Unser Fürther Neujahrsempfang im BiKuL stand dieses Jahr ganz im Licht der bevorstehenden Kommunalwahl am 15. März 2020.
Auch wenn sich beim Fürther Neujahrsempfang am zurückliegenden Freitag alle Blicke auf die nahe Zukunft, und damit die bevorstehende Kommunalwahl am 15. März 2020 richteten, so begann der Abend im vollen Saal an der Kapellenstraße mit einem Rückblick – Einem stolzen Rückblick, denn der Fürther Kreisverband der Grünen blickt mit seiner Gründung im Juli 1979 auf eine über 40 jährige Geschichte zurück. Damit sind wir einer der ältesten Kreisverbände in ganz Bayern!
In einem Video-Interview kamen dazu Rotraut Grashey und Lothar Berthold zu Wort, die als erste Stadträte für die Grüne / Unabhängige Liste 1984 in den Stadtrat einzogen. Rotraut Grashey, damals erste weibliche OB-Kandidatin Bayerns, betonte wie sehr sie die bis heute große Leidenschaft ihrer Partei für die solide sachliche Diskussion begeistere. Während andere Parteien nach dem Verfahren »was interessiert mich heute mein Geschwätz von gestern« verfahren, werde bei den Grünen alles gründlich und demokratisch aufgearbeitet.
Dieses positive Zeugnis konnte unser aktueller OB-Kandidat Kamran Salimi auch für die zurückliegende Stadtratsperiode unterschreiben: Nicht ohne Wehmut blicke man gemeinsam auf eine großartige Teamleistung zurück. Dennoch seien viele gute Ideen an der absoluten Mehrheit gescheitert, die mit der bevorstehenden Stadtratswahl der Vergangenheit angehören soll. Als nächst Teamleistung soll es mit einem leidenschaftlichen Wahlkampf gelingen, die überregional sehr erfreulichen Wahltrends in einen deutlichen Sitze-Gewinn im Rathaus der Kleeblattstadt umzumünzen. Kämpferisch tat Kamran Salimi unter Applaus auch den Wunsch kund, Amtsinhaber Dr. Jung in die Stichwahl zu zwingen.
Grüne Gastrednerin war nach einem Grußwort unserer Landtagsabgeordneten Barbara Fuchs Ricarda Lang, stellvertretende Bundesvorsitzende. In einer mitreißenden Rede mit dem Themenschwerpunkt Feminismus schloss sie den Bogen zum 40. Geburtstags unseres Kreisverbands, der seit Anbeginn mit einem starken frauenpolitischen Profil auf sich aufmerksam gemacht hat. Spitzenkandidatin Gabriele Zapf freute sich mit ihrem Co-Vorsitzenden im Kreisvorstand Florian Braunreuther: Fürth wird grün!
Neuste Artikel
Grüne Vorstand Vorstandswahlen
Unser neuer Vorstand ist gewählt!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.10.2024 fand unsere Vorstandswahl statt. Annette von Heissen und Johannes Newald wurden mit 100% der Stimmen als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Damit wurde von den Anwesenden ganz besonders ihr stetiges Engagement in den letzten 2 Jahren gewürdigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Katrin Grünbaum und als neuer Schriftführer Christoph Heberlein gewählt. Als Beisetzer:innen…
Bundespolitik Bundestag Bundestagswahl Demokratie Direktkandidat Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf
Kamran Salimi soll für den Wahlkreis 242 nach Berlin
Die GRÜNEN-Kreisverbände Fürth-Stadt, Fürth-Land und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim haben am Freitagabend Kamran Salimi zu ihrem Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 242 Fürth gekürt. Eine überwältigende Mehrheit der über 50 anwesenden Mitglieder stimmte für den Fürther Stadtrat, der sich damit gegen seine zwei Mitbewerber Joachim Jost und Dr. Manuel Mühlbauer durchsetzen konnte. Beim demokratischen Wettbewerb auf der GRÜNEN-„Sonderveranstaltung passend…
Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Ähnliche Artikel
Bundespolitik | Bundestag | Bundestagswahl | Demokratie | Direktkandidat | Kandidaten | Kandidatur | Wahl | Wahlen | Wahlkampf
Kamran Salimi soll für den Wahlkreis 242 nach Berlin
Die GRÜNEN-Kreisverbände Fürth-Stadt, Fürth-Land und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim haben am Freitagabend Kamran Salimi zu ihrem Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 242 Fürth gekürt. Eine überwältigende Mehrheit der über 50 anwesenden Mitglieder stimmte für den Fürther Stadtrat, der sich damit gegen seine zwei Mitbewerber Joachim Jost und Dr. Manuel Mühlbauer durchsetzen konnte. Beim demokratischen Wettbewerb auf der GRÜNEN-„Sonderveranstaltung passend…
Bildung | Erinnerungskultur | Geschichte | Kultur | Nationalsozialismus | Stadtgeschichte | Stadtgesellschaft
Antrag: Zukunft für Tagung des Stadtarchivs zur Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus
4. April 2024 – Die Tagung des Stadtarchivs zur Geschichte der Stadt in der Zeit des Nationalsozialismus in Zusammenarbeit mit dem Münchener Institut für Zeitgeschichte und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen war ein großer Erfolg: Zwei Tage lang warfen die Referent*innen unter überwältigender Resonanz bei der interessierten Öffentlichkeit ein Licht auf verschiedene, teilweise noch kaum erforschte Aspekte…
Drittes Reich | Erinnerungskultur | Geschichte | Judentum | Nazis | NS-Regime | Stadtgemeinschaft | Stadtgeschichte
Antrag: Möglichkeiten zur Erinnerung an jüdische Fürther*innen vor ihren ehemaligen Wohnhäusern
11. März 2024 – „Nie wieder ist JETZT!“ steht auf vielen Transparenten bei den Demonstrationen gegen Rechts, die derzeit in deutschen Städten stattfinden – auch in Fürth. Weil rechtsradikale und antisemitische Parolen wieder lauter und präsenter werden und rechte Parteien die Demokratie aushöhlen wollen. Genau in dieser Zeit bräuchte es auch im Alltag deutlich wahrnehmbare…