Statement zum Städtischen Altenheim

13. Januar 2021 – Wie haben sich die GRÜNEN in der Stadtratssitzung im Dezember zum Thema Privatisierung des Städtischen Altenpflegeheims positioniert?

Wir sehen die großen Probleme des Städtischen Altenpflegeheims, die ein „weiter so“ unmöglich machen. Vor allem auch, weil die Situation für die Mitarbeitenden unerträglich ist. Deshalb haben wir vorgeschlagen, für einen festen Zeitraum von beispielsweise 2 Jahren einen Management-Vertrag mit einem erfahrenen Wohltätigkeitsverband zu schließen. So kann man sich sachkundige, bewährte Führungskräfte ins Haus holen, die im laufenden Betrieb die Situation genau unter die Lupe nehmen und entsprechende Empfehlungen entwickeln können für den vollständigen Erhalt der Einrichtung. Nach den zwei Jahren könnte man dann auf einer fundierten Grundlage eine Entscheidung über die Form der Weiterführung treffen.

Privatisierungsgedanken lehnte die GRÜNEN-Stadtratsfraktion in der Dezembersitzung des Stadtrats ab.

Link zum Antrag der GRÜNEN-Fraktion auf Sachstandsbericht im Januar 2021: Sachstand Städtisches Altenpflegeheim

Abfall Bauen Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Müll

Positive Entwicklung beim Thema Abfallwirtschaftszentrum

Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Personal Personalmangel Soziales Stadtverwaltung stellenplan

Am Personal sparen ist der falsche Weg!