18. Juni 2021 – 2018 wurden anlässlich der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum 5.000 Bäume zur Vergrößerung des
Stadtwalds gepflanzt, weitere 5.000 sollen jedes Jahr folgen.
Angesichts des Klimawandels sind Baumpflanzungen auch künftig enorm wichtig, um die CO2‐
Belastung zu senken und für ein gesundes Mikroklima n der Stadt zu sorgen. Verstärkt sollen dabei
auch Obstbäume zum Einsatz kommen. Nach dem Motto „Essbare Stadt“ können diese beispielsweise
in Grünanlagen auch um Beerensträucher, bepflanzte Bänke oder Hochbeete ergänzt werden.
Zur Sitzung des Umweltausschusses am 25. Juni 2021 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
1. Die Verwaltung erstellt eine Übersicht, wie viele Bäume in den drei vergangenen Jahren gepflanzt wurden, welche Pflanzungen für dieses und nächstes Jahr bereits vorgesehen sind und um welche Baumarten es sich jeweils dabei handelt. Dabei wird unterschieden zwischen Ersatzpflanzungen oder Planzungen, die aufgrund gesetzlicher oder satzungsrechtlicher Vorgaben gepflanzt werden mussten und zusätzlichen Neuanpflanzungen.
2. Nach dem Motto „Essbare Stadt“ werden künftig verstärkt auch Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt.
Dieser Antrag als pdf-Datei:
Ergebnis: Der Antrag wurde angenommen. Eine Übersicht über die städtischen Baumpflanzungen wird zum nächsten Umweltausschuss vorgelegt. Die Pflanzung von Obstbäumen und Beerensträuchern durch das Grünflächenamt wird verstärkt und es soll künftig öffentlich bekannt gegeben werden, z.B. durch Pressearbeit und Beschilderung von Flächen bzw. Einzelpflanzen, wo das Ernten der Früchte erlaubt ist.
Neuste Artikel
Grüne Vorstand Vorstandswahlen
Unser neuer Vorstand ist gewählt!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.10.2024 fand unsere Vorstandswahl statt. Annette von Heissen und Johannes Newald wurden mit 100% der Stimmen als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Damit wurde von den Anwesenden ganz besonders ihr stetiges Engagement in den letzten 2 Jahren gewürdigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Katrin Grünbaum und als neuer Schriftführer Christoph Heberlein gewählt. Als Beisetzer:innen…
Bundespolitik Bundestag Bundestagswahl Demokratie Direktkandidat Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf
Kamran Salimi soll für den Wahlkreis 242 nach Berlin
Die GRÜNEN-Kreisverbände Fürth-Stadt, Fürth-Land und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim haben am Freitagabend Kamran Salimi zu ihrem Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 242 Fürth gekürt. Eine überwältigende Mehrheit der über 50 anwesenden Mitglieder stimmte für den Fürther Stadtrat, der sich damit gegen seine zwei Mitbewerber Joachim Jost und Dr. Manuel Mühlbauer durchsetzen konnte. Beim demokratischen Wettbewerb auf der GRÜNEN-„Sonderveranstaltung passend…
Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Ähnliche Artikel
Finanzen | Fördermittel | Klima | Klimakrise | Klimaschutz | Klimawandel
Engagement für das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben ein neues „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) für deutsche Kommunen aufgelegt. Städte und Gemeinden können Unterstützung bei der Finanzierung von Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz beantragen und erhalten Zuschüsse von bis zu 90 Prozent der Finanzierungskosten. Grund für die GRÜNEN-Fraktion,…
Bau | Bauen | Baugenehmigung | Baum | Natur | Naturschutz
OB macht Geheimnis um Baupläne am Hirschmanngelände
Auf dem weitläufigen Gelände rund um die Villa Hirschmann an der Würzburger Straße soll gebaut werden. Das pfeifen schon länger die Spatzen von den Dächern. „Wir haben im März 2022 sofort den Antrag gestellt, dass ein städtisches Gremium sich bei einer Ortsbegehung ein genaues Bild machen soll, als die ersten Gerüchte über einen Bauwillen kursierten“,…
Bäume | Baumschutz | Demokratie | Hornschuchpromenade | Innenstadt | Naturschutz | Willy-Brandt-Anlage
Bangen um die Umgestaltung der Hornschuchpromenade
Nach jahrelanger Vorgeschichte und viel Hin und Her gab es im Dezember grünes Licht für die Umgestaltung der Hornschuchpromenade – einstimmig im Bauausschuss, mit nur einer Gegenstimme im Stadtrat. „Nach wiederholten Diskussionen in verschiedenen Ausschüssen, Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung und vielen Gesprächen mit Anwohner*innen, die um Parkplätze vor ihrer Haustüre fürchten, schien es so, als könnte…