Weihnachten steht vor der Tür und wir blicken zurück auf ein herausforderndes Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Der Wahlkampf war hart und der Rechtsrutsch in Bayern wird uns über das Jahr hinaus noch weiter beschäftigen. Wir haben trotz allem zusammengehalten und uns nicht unterkriegen lassen. Und wir können auch stolz sein, denn wir haben nicht nur unser zweitstärkstes Ergebnis bei der Landtagswahl erreicht, wir haben auch einen starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen und damit einen neuen Rekord von über 20.000 Mitgliedern aufgestellt. Auch in Fürth freuen wir uns über die vielen Neuzugänge! Unsere Direktkandidatin Barbara Fuchs konnte wieder in den Landtag einziehen. Walter Schäfer vertritt uns und den Stimmkreis Fürth Land als Bezirksrat und wurde vom Bezirkstag mit großer Mehrheit zum Beauftragen für die Belange von Menschen mit Behinderungen berufen.
Wie geht es 2024 weiter? Die Europawahl steht an und aus Bayern haben es vier Grüne auf die Liste geschafft. Mit Andie Wörle, Maximilian Retzer, Michaela Reimann und Alexander Rohde kämpfen wir im neuen Jahr für ein freies, demokratisches und klimagerechtes Europa. Leider machen sich die Feinde der Demokratie zunehmend auch im Europäischen Parlament breit – angesichts dieses besorgniserregenden Trends braucht es uns Grüne mehr denn je!
Wir wünschen Euch allen entspannte und erholsame Feiertage, zum Krafttanken, und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und dann lasst uns gemeinsam für ein geeintes Europa eintreten!




Neuste Artikel
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Ähnliche Artikel