12. April 2016 – Kreisverband und Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind tief bestürzt und betroffen über die Nachricht vom Tod von Brigitte Dittrich.
Als langjährige Stadträtin und Oberbürgermeisterkandidatin im Jahr 2014 war sie auch bei vielen Fürtherinnen und Fürthern, vor allem den engagierten Frauen und sozial schwächer gestellten, bekannt und beliebt. Die bayerischen Grünen haben Brigitte Dittrich in den Bundesfrauenrat der Bundespartei als Delegierte entsandt.
Die Stadtratsfraktion, der grüne Kreisverband und die Partei verlieren mit ihr eines ihrer engagiertesten Mitglieder. Die Stadt Fürth verliert mit ihr ein streitbares Mitglied ihrer Stadtgesellschaft.
Mit ihrem großen sozialen Herz, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft wird sie in Fürth in Erinnerung bleiben.
Nachtrag:
Brigittes Familie bittet darum, nach Möglichkeit auf Blumen und Kränze und desgleichen zu verzichten, und stattdessen einen Beitrag zu leisten, um die Projekte, die ihr wichtig waren, zu unterstützen.
Es soll kein Geld ausgegeben werden für etwas, was verwelkt und vergeht, sondern lieber für etwas was lebt und fortbesteht
Zu diesem Zweck haben wir Brigittes Angehörigen ein Konto zur Verfügung gestellt:
Bündnis 90 / Die Grünen KV Fürth
IBAN: DE24 7603 5000 3300 5565 55
BIC: UMWEDE7NXXX
Stichwort: Brigitte Dittrich
Die Verwendung der Gelder wird hier und auf Brigittes Gedenkseite www.brigitte-dittrich.de veröffentlicht.




Neuste Artikel
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Ähnliche Artikel