Ein Zeichen gegen Rassismus und Naziterror

„Ausgerechnet in unserer bunten Stadt, in der Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen täglich miteinander leben, ist der Terror inzwischen angekommen. Da muss Politik Flagge zeigen“, erklärt Lydia Bauer-Hechler, die Kreisvorsitzende der Fürther Grünen, unter Verweis auf den Brandanschlag in der Fürther Innenstadt. Die spontane „Mahnwache gegen Rassismus und Naziterror“ der Grünen mitten im samstäglichen Einkaufstreiben auf der Schwabacher Straße lud zum Verweilen, Lesen, Nachdenken ein.

„Uns ist es wichtig, vor allem auf die Verharmlosung von Nazistrukturen durch staatliche Organe hinzuweisen“, erläuterte ihr Vorstandskollege Bernd Wessolowski den Anspruch der grünen Partei, vor Ort öffentlich Flagge zu zeigen.

Mittels an einer großen Info-Wand aufgedruckten Zitaten wie Albert Schweitzers Appell „Wir müssen aus dem Schlafe erwachen und unsere Verantwortung sehen“ drückten die Grünen ihre Sorge um die latente Verharmlosung der Nazistrukturen, insbesondere bei den staatlichen Verfolgungsbehörden aus.

Gemeinsam mit anderen demokratischen Kräften, u.a. im Fürther Bündnis gegen rechts werden sich die Grünen auch weiterhin dafür einsetzen, dass rechtsradikale Strukturen in Fürth öffentlich gemacht werden, um in der Bevölkerung alle Kräfte dagegen zu mobilisieren.

Familie Jugend Jugendliche Kinder Kultur kulturelle Vielfalt Kulturförderung Kunst Soziales Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft

GRÜNEN-Fraktion setzt sich für Jugendkunstschule „Schule der Phantasie“ ein

Familie Familien Integration Jugend Jugendliche Kinder Kinder Spielen Kinderbetreuung Spielplätze

Antrag: Sachstand Standortsuche Aktivspielplatz