14. März 2017 – Zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 27. März 2017 stellen wir folgenden
A n t r a g :
Die verwirrende und sich widersprechende Markierungs- bzw. Beschilderungssituation für den Radverkehr in der Herrnstraße wird überprüft und eindeutig gestaltet. Im Einzelnen bedeutet dies:
1 Herrnstraße in östlicher Richtung auf Höhe Stresemannplatz![]()
Die Bodenmarkierungen „Schutzstreifen“ auf der Fahrbahn und das Schild getrennter Fuß- und Radweg (Zeichen 241 ) aus der Zeit vor Erstellung des Schutzstreifens widersprechen sich und sind in dieser Kombination nicht zulässig.
Die Bodenmarkierungen im Kreuzungsbereich und auf dem Gehweg zwischen Sonnenstr. und Stresemannplatz werden überprüft. Die Beschilderung wird angepasst.
2+3 Herrnstraße in östlicher Richtung zw. Sonnen- und Waldstr.
![]()
Der Radweg ist ausweislich des Schildes an der Einmündung Sonnenstraße (Zeichen 241) ein benutzungspflichtiger Geh- und Radweg. Angesichts seiner viel zu geringen Breite und des abrupten Endes vor dem Gebäude Waldstraße 10 sind Konflikte zwischen Rad- und Fußverkehr vorprogrammiert.
Die Verwaltung erläutert, welche Pläne bestehen, diese Gefahrenstelle zu beseitigen.
4 Herrnstraße in westlicher Richtung ab Kreuzung Sonnenstr.
![]()
Bis zur Kreuzung Sonnenstraße handelt es sich um einen benutzungspflichtigen Radweg auf dem Gehweg. Vor über 2 Jahren wurde der Schutzstreifen auf der Straße angelegt, allerdings wurde die hinführende Markierung nicht geändert, weshalb die Wegeführung für den Radverkehr nicht eindeutig ist.
Die Bodenmarkierung im Kreuzungsbereich und die Beschilderung wird überprüft.
Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag VA – Beschilderung und Markierung der Radverkehrsführung in der Herrenstraße überprüfen und anpassen





Neuste Artikel
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Familie Freizeit Fürthermare Hallenbad Sommer Soziales Sport
Antrag: Reguläre Öffnungszeiten des Sommerbads und Abendtarif
11. September 2025 – In den vergangenen Tagen standen Fürther*innen, die vor der Arbeit oder nach Feierabend im Freibad schwimmen wollten, vor verschlossenen Türen. Denn ab 1. September sind die Öffnungszeiten des Sommerbads stark eingeschränkt. Statt wie üblich um 7 oder 8 Uhr öffnet es erst um 10 Uhr und der Einlass endet bereits um…
Feuerwehr Freizeit Parken Umweltschutz Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Ähnliche Artikel
Feuerwehr | Freizeit | Parken | Umweltschutz | Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Innenstadt | Metropolregion | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrsplanung
Antrag: Sachstand Verlegung der B8 auf die Südwesttangente
10. September 2025 – Schon lange würden es die Städte Fürth und Nürnberg begrüßen, wenn der Streckenverlauf der B8 auf die Südwesttangente verlagert würde. In Fürth könnte man so Unannehmlichkeiten für die Anwohner*innen durch den starken innerstädtischen Verkehr entlang der aktuellen Strecke Würzburger Straße, Kapellen-, Henri-Dunant-, Königs- und Nürnberger bzw. Gebhardtstraße deutlich verringern sowie städtebauliche…
E-Mobilität | E-Roller | Familien | Innenstadt | Jugendliche | Sicherheit | Verkehr | Verkehrsmittel | Verkehrssicherheit | Verkehrswende
Feste Abstellzonen für E-Roller reduzieren Gefahren
Seit fünf Jahren leisten Leih-Elektroroller auch im Fürther Stadtgebiet ihren Beitrag zur Micro-Mobilität, man hat sich an den Anblick gewöhnt, sie werden als Fortbewegungsmittel gut angenommen. Dennoch scheiden sich bei diesem Thema die Geister: Für die Einen ist es eine schnelle Möglichkeit, um beispielsweise von der U-Bahn zur Arbeitsstelle zu kommen, für andere ein Dauerärgernis,…