20. April 2018 – Angesichts des zu erwartenden Besucherandrangs beim Fürth Festival ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen v.a. im Bereich der Innenstadt zu rechnen. Gleichzeitig ist der Bereich der Innenstadt gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Daher erscheint es sinnvoll, durch eine verstärkte Nutzung von Bussen und U-Bahnen den zu erwartenden, störenden Individualverkehr zu verringern. Der kostenlose ÖPNV am verkaufsoffenen Sonntag während des Fürth Festivals würde daher zu einer deutlichen Verkehrsentlastung führen.
Der verkaufsoffene Sonntag dient der Förderung des Fürther Einzelhandels – die Bevölkerung aus Fürth und den Nachbarkommunen soll ein positives Einkaufserlebnis in der Kleeblattstadt in Erinnerung behalten, um auch langfristig immer wieder die hiesigen Geschäfte aufzusuchen. Dazu gehört eine entspannte An- und Abreise mit dem ÖPNV.
Die Kombination aus Stadtjubiläum, verkaufsoffenem Sonntag und dem allseits beliebten Fürth Festival bietet am 15. Juli 2018 die einmalige Gelegenheit, das Modell „Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr“ zu erproben und erste Erfahrungen zu sammeln.
Zur Sitzung des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses am 14. Mai 2018 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss empfiehlt/der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt, den ÖPNV im Stadtgebiet Fürth (Tarifstufe B) am Sonntag den 15. Juli 2018 kostenlos anzubieten.
Es handelt sich um eine Werbemaßnahme für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zur Veranstaltungsanreise zum Fürth Festival sowie für den Einzelhandel in der Innenstadt. Die Werbemaßnahme wird entsprechend in der städtischen Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert.
Der Kostenausgleich erfolgt im Einvernehmen mit der infra fürth verkehr gmbh und ggfs. weiteren beteiligten Verkehrsunternehmen aus Mitteln des städtischen Haushalts. Basis hierfür sind Erfahrungswerte aus den vorangegangenen verkaufsoffenen Sonntagen im Juli sowie die vorhandenen Daten aus Fahrgasterhebungen.
Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag WGA – Kostenloser ÖPNV am verkaufsoffenen Sonntag
Neuste Artikel
Klimaschutz Naturschutz Soziales Wirtschaft Wohnen
Robert Habeck in Nürnberg – Ein voller Erfolg im Wahlkampf
Am vergangenen Wochenende besuchte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Nürnberg im Rahmen seiner Wahlkampf-Tour. Kamran Salimi, unser Direktkandidat für den Bundestag, Annette von Heissen und Johannes Newald, Kreisvorsitzende des Kreisverbands Fürth, waren vor Ort, um Habeck zu erleben und mit ihm über die wichtigen Themen unserer Zeit zu sprechen. „Es war toll, Robert…
Einladung zum „Kaffee mit Banaszak“ am 22.01. – Deine Chance, Felix Banaszak hautnah zu erleben!
Wir freuen uns sehr, dass Felix Banaszak, unser Bundesvorsitzender, am 22. Januar 2025 zu uns nach Fürth kommt! Zu diesem Anlass laden wir dich herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee mit ihm und unserem Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Kamran Salimi, ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22. Januar 2025 um 15:30…
Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan
Thema Haushaltsberatungen: Licht und Schatten
Am 9.12.24 fanden im Kleinen Saal der Stadthalle die alljährlichen Haushaltsberatungen statt. In seiner Haushaltsrede warnte der Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion, Kamran Salimi, erneut vor einem „Sparen um des Sparens willen“: „Alle demokratischen Parteien sind sich inzwischen einig, dass notwendige Investitionen in die Zukunft trotz Schuldenaufnahme die deutlich bessere Alternative darstellen, als den Konjunkturmotor und die…
Ähnliche Artikel
bus | Nahverkehr | Öffentlicher Nahverkehr | ÖPNV | Ringbuslinie | Stadtbusse | Verkehr | Verkehrsentwicklungsplan
Bekommt unsere Ringbuslinie eine Chance?
Die Idee einer Ringbuslinie in Fürth hat schon einige Jährchen auf dem Buckel…Und endlich sieht es auch so aus, als ob sich Mitglieder anderer Parteien für das Konzept begeistern könnten. „Bei den Haushaltsberatungen wurde das Thema wirklich positiv diskutiert.“, freut sich GRÜNEN-Stadtrat Christoph Wallnöfer. „Im Frühjahr werden es schon 6 Jahre, dass wir im Rahmen…
Nahverkehr | Öffentlicher Nahverkehr | ÖPNV | soziale Stadt | Soziales | Verkehr
Wie lautete der Vorschlag der GRÜNEN-Fraktion zum Sozialticket?
2023 beschloss der Fürther Stadtrat, ein Sozialticket einzuführen und das Deutschlandticket mit 50 Prozent der Kosten, also einem Betrag von 24,50 Euro monatlich zu bezuschussen. Angesichts der angespannten Finanzlage wurde in der Stadtratssitzung vom 24.10.2024 beschlossen, diesen Zuschuss auf 18 Euro zu kürzen. Der Vorschlag stammte von der SPD, dem sich die AfD anschloss. Die…
bus | Busfahrt | Innenstadt | Liniennetz | ÖPNV | SeniorInnen | Soziales | Verkehr
Prüfauftrag erweiterte Linienführung zwischen Bahnhof und Rathaus
7. April 2024 – Im regulären Linienverkehr nutzen die sieben Buslinien, die zwischen Rathaus und Hauptbahnhof verkehren, alle in relativ enger Taktung die gleiche Route über die Fürther Freiheit. Konkret betrifft das die Linien mit den Nummern 33, 39, 173/174, 177, 178 und 179. „Wir haben eine Bürgeranfrage mit einem interessanten Vorschlag erhalten: Wenigstens eine…