Verkehr

Antrag: Verbesserung der Situation für Rechtsabbieger*innen an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Würzburger Straße

18. April 2019 – Mehrfach täglich staut sich der Verkehr an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Würzburger Straße bis weit in die Friedrich-Ebert-Straße hinein. Die eindeutige Ursache: Zu diesen Zeiten wollen die meisten Verkehrsteilnehmer*innen aus der Friedrich-Ebert-Straße kommend rechts in die Würzburger Straße stadtauswärts abbiegen.

Da sich die Rechtsabbieger*innen bis über die Fußgängerquerungshilfe vor dem Brothaus hinaus zurückstauen, versperren sie auch den Verkehrsteilnehmer*innen die Spur, die links abbiegen oder geradeaus fahren wollen. Diese stehen dann mit im Stau, obwohl die Geradeausspur und die Linksabbiegespur leer sind. Eine Verteilung der Rechtsabbieger*innen auf 2 Spuren oder eine separat geschaltete Grünphase für die Rechtsabbiegespur könnten den Stau deutlich reduzieren. 

Zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 6. Mai 2019 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße / Würzburger Straße werden zwei Szenarien für eine Anpassung der Lichtsignalanlagenschaltung an die bestehenden Verkehrsverhältnisse geprüft, die die angespannte Situation für Rechtsabbieger*innen in der Friedrich-Ebertstraße Richtung Würzburger Straße stadtauswärts verbessern könnten:

1. Einrichtung von zwei Rechtsabbiegespuren bzw. die Umwidmung der mittleren Spur (Geradeaus) in eine gemischte Geradeaus- / Rechtsabbiegespur zusätzlich zur bestehenden Rechtsabbiegespur

2. Die Einrichtung einer getrennten Ampelschaltung für die Rechtsabbieger*innen stadtauswärts inklusive der Erweiterung der bestehenden Ampelanlage um ein separates Rechtsabbiege-Lichtsignal

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Abfall Bauen Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Müll

Positive Entwicklung beim Thema Abfallwirtschaftszentrum

Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Personal Personalmangel Soziales Stadtverwaltung stellenplan

Am Personal sparen ist der falsche Weg!

Drittes Reich Erinnerungskultur Kultur Nazi Nazis Protest gegen rechts Rechtsextremismus Stadtbild

Erinnerung an jüdische Fürther*innen und ihre Schicksale

Ähnliche Artikel