Kinder

Betreuung von Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule in den Schulferien

7. November 2019 – Viele Kinder in Fürth besuchen inzwischen Offene Ganztagsschulen. Für berufstätige Eltern eine große Erleichterung, denn die Kinderbetreuung am Nachmittag ist dadurch sichergestellt. Doch während der Ferien wird dieses Modell der Offenen Ganztagsschule zur Herausforderung. Die bestehenden Horte können die Kinder aus den Ganztagsschulen nicht zusätzlich aufnehmen, da weder ihre personelle noch ihre räumliche Ausstattung dies zulassen würden.

Ein städtisches Ferienprogramm kann diese Betreuungslücke ebenfalls nicht schließen, denn es ist nicht als Ganztagsbetreuung über mehrere Wochen angelegt und auf diese Weise auch nicht nutzbar. Hier muss dringend nach Lösungen gesucht werden.

Zur Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Sport am 14. November 2019 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :

Die Verwaltung erläutert, welche Lösungsansätze es für die Ferienbetreuung von Schüler*innen der Offenen Ganztagsschulen in Fürth gibt, und schätzt Kosten und Personalbedarf ab.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Feminismus Frauen Gender Pay Gap Innenstadt Soziales

Frauentag in Fürth: Ein lauter, bunter und wirkungsvoller Aktionstag

Die Bundestagswahl 2025

Starker Auftakt ins Jahr 2025: Unser Neujahrsempfang mit Frank Bsirske, Barbara Fuchs und Kamran Salimi

Ähnliche Artikel