Abfall

Antrag: Mehrere Grüngutsammelstellen im Stadtgebiet

24. November 2019 – Die städtischen Recyclinghöfe in Fürth nehmen kein Grüngut an. Wer also Sträuche oder Bäume schneidet, muss das Grüngut nach Burgfarrnbach zum Kompostplatz bringen. Dadurch werden viele umweltschädliche Fahrten quer durchs ganze Stadtgebiet erforderlich. Daher muss dringend nach kostengünstigen und schnell umsetzbaren Lösungsansätzen zur Vermeidung von unnötigem Anlieferverkehr gesucht werden.

Zur Sitzung des Umweltausschusses am 5. Dezember 2019 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Am Recyclinghof in der Karolinenstraße soll ganzjährig auch die Abgabe von Grüngut ermöglicht werden. Der entsprechende Beschluss aus dem Umweltausschuss am 12.7.2018 soll umgesetzt werden.
Zusätzlich sollen im Frühjahr und im Herbst, wenn das meiste Grüngut anfällt, für den begrenzten Zeitraum von wenigen Wochen an bestimmten Stellen frei zugängliche Grüngutcontainer im Stadtgebiet verteilt aufgestellt werden ‐ bevorzugt in Stadtteilen mit hohem Gartenanteil und in der Nähe von Kleingartenanlagen.

Schon am 12.7.2018 wurde im Umweltausschuss auf einen Antrag der GRÜNEN‐Stadtratsfraktion hin beschlossen, dass am Recyclinghof Karolinenstraße probeweise eine Grüngutsammelstelle eingerichtet werden soll. Eine Nachfrage ergab, dass dies bisher zu keinem Zeitpunkt umgesetzt wurde.

Zusätzlich zur Sammelstelle sollen zweimal im Jahr für einige Wochen Container aufgestellt werden, in denen ebenfalls anfallendes Grüngut gesammelt wird. Das Aufstellen in Stadtteilen mit hohem Gartenanteil und in der Nähe von Kleingartenanlagen spart weite Pkw‐Fahrten quer durch die Stadt zum Kompostplatz nach Burgfarrnbach. Mehr Grünschnitt fällt durch die Maßnahme voraussichtlich nicht an, der Gartenabfall wird nur dezentral erfasst und viele Einzelfahrten werden eingespart.