Bahnhof

Antrag: Ausbau der Fahrradabstellanlagen am Südausgang des Hauptbahnhofs

2. Dezember 2020 – Die Fahrradständer am Südausgang des Fürther Hauptbahnhofs sind meistens überfüllt. Für Radfahrer*innen aus der Südstadt, die ab dem Hauptbahnhof den öffentlichen Nahverkehr nutzen wollen, sind genügend gute Fahrradabstellmöglichkeiten in der Ludwigstraße jedoch enorm wichtig. Schließlich wollen sie ihr Rad sicher verstaut wissen, während sie mit Zug, U-Bahn oder Bus unterwegs sind.

In der Ludwigstraße ist im Fahrradstraßenabschnitt zwischen der Lessingstraße und der Karolinenstraße genug Platz für das Aufstellen weiterer hochwertiger Fahrradständer. Hierfür muss man lediglich auf die wenigen eingezeichneten Parkplätze (ca. 7) in dieser Stichstraße verzichten. Da das regelmäßige Ein- und Ausparken von Pkw in einer Fahrradstraße ohnehin vermieden werden sollte, kann diese Änderung zusätzlich zur Konfliktvermeidung beitragen.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 9. Dezember 2020 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
In der Ludwigstraße am Südausgang des Fürther Hauptbahnhofs werden weitere Fahrradabstellanlagen auf den Parkplätzen zwischen Karolinen- und Lessingstraße aufgestellt.

Es wird geprüft, ob hier eine Ausstattung mit überdachten Fahrradständern möglich ist, um auch bei Regen und Schnee den Pendler*innen einen komfortablen Abstellplatz zu bieten. Über das Ergebnis wird berichtet.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm

Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm

Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt

Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert

Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel

Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!

Ähnliche Artikel