Eine Collage zum Thema Mitgefühl in Zeiten von Flucht, erstellt von Brigitte Döring und gespielt vom Kollektiv der Döringschen Theaterwerkstatt. Ein fesselndes Theaterstück. Schonungslos und ehrlich.
Sonntag, 29. August 2019, 16:30 Uhr Döring’sche Theaterwerkstatt
Treffpunkt: Kofferfabrik, Lange Straße 81, 90762 Fürth
(Spielort kann sich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch spontan ändern)
Veranstaltung im Rahmen von „Grüne Wege zu Kunst, Kultur und Kneipen“ der mittelfränkischen Grünen.
Gerade in diesen Branchen, wo so viele unter der Pandemie besonders zu leiden haben, ist es uns ein wichtiges Anliegen, diese Menschen dort wieder sichtbar zu machen und zu unterstützen.
„Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit“
Joseph Beuys (wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden)
Neuste Artikel
Familien Jugend Jugendarbeit Kinder Spielplätze Sport
Antrag: Übersicht über öffentliche Sportplätze für Jugendliche in Fürth
19. Juni 2025 – Die Beachvolleyballfelder an der Friedensanlage sind bei schönem Wetter völlig überlastet. Das wirft die Frage auf, wie es im Allgemeinen um öffentliche Sportanlagen für Fürther Jugendliche bestellt ist und welche Pläne es für die nächsten Jahre gibt, diesen Bereich auszubauen. Gerade in Zeiten von verstärkter Handynutzung ist Bewegung für die gesunde…
Denkmalpflege Denkmalschutz Denkmalstadt Innenstadt Tauben
Leer stehendes Baudenkmal in der Pickertstraße: Nachdenken schützt vor Populismus
4. Junli 2025 – Den Twist muss man erst einmal hinkriegen: Die GRÜNEN-Stadträt*innen stellen den Antrag, gegenüber dem Besitzer eines Baudenkmals alle Register zu ziehen, damit dieser das Haus mitten in Fürths guter Stube rund um die Hornschuchpromenade nicht weiter verlottern lässt… und am Ende kann Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung nicht widerstehen, die populistischen Ausreden…
Ämter Bürgeramt Bürokratie Stadtverwaltung Verwaltung
Mehr Transparenz für Verwaltungsvorgänge durch Vorgangs-Status-ID
Jede*r kennt die Sendungsverfolgung vom Warten auf ein Paket: Moderne Dienstleistungsbetriebe arbeiten oft mit sogenannten „Tickets“, die einem Vorgang oder einer Anfrage zugeordnet werden – selbstverständlich nur auf Wunsch und mit Einwilligung der Betroffenen. Einzelne Bearbeitungsschritte können dann über das Ticket angesehen werden. Oft werden beim Erreichen von bestimmten Zwischenschritten Nachrichten an die Bürger*innen verschickt….
Ähnliche Artikel
Bildung | Familie | Familien | Kinder | Kultur | Kulturförderung | Kunst
Erfolgreicher Einsatz für die Schule der Phantasie
7. April 2024 – „In Zeiten knapper Kassen kommt es vor allem darauf an, Prioritäten zu setzen. Und die Schule der Phantasie ist ein Projekt, das wir gerne weiter fördern wollen, da sie vielen Kindern eine kreative Freizeitbeschäftigung ermöglicht“, meint GRÜNEN-Stadtrat Philipp Steffen. „Gerade in einer Zeit, in der Demokratie nicht mehr selbstverständlich zu sein…
kulturelle Vielfalt | Kulturförderung | Kunst | Künstler | Stadtbild
Förderung von großen Wandbildern im öffentlichen Raum
7. April 2024 – Kunstvolle Wandbilder (engl. „Murals“, ausgesprochen „Mjuuräls“) verschönern Brandschutzwände, fensterlose Gebäuderückseiten und andere triste große Flächen im öffentlichen Raum. Ein Grund für die GRÜNEN-Fraktion, sich Gedanken zu machen, wie man das Entstehen solcher Kunstwerke auch in Fürth fördern könnte. „In einem entsprechenden Antrag zum Kulturausschuss am 1. Februar haben wir bei der…
Finanzen | Kultur | Kulturförderung | Kunst
Antrag:Umgang mit dem Nachlass des Fürther Künstlers Georg Weidenbacher
4. April 2024 – Der in Nördlingen geborene Maler Georg Weidenbacher, der bis zu seinem Tod 1984 Fürth gelebt und gearbeitet hat, gilt als Vertreter des expressiven Realismus. Er malte Stillleben, Porträts und Landschaften, fertigte aber auch für öffentliche oder kirchliche Auftraggeber Mosaike, Glasbilder oder Wandmalereien an. Weidenbacher war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Seinen…