20. Oktober 2021 – An immer mehr Punkten in Fürth werden digitale Anzeigetafeln der Werbefirma Ströer errichtet, wie beispielsweise an der Kreuzung Ludwigbrücke oder in Poppenreuth Richtung Autobahn. Abgesehen von optischen Beeinträchtigungen haben diese digitalen Werbeboards mutmaßlich einen hohen Energieverbrauch. Auch in Sachen Lichtverschmutzung sind die Tafeln ein Rückschritt und konterkarieren Maßnahmen der Stadt, die Lichtverschmutzung eindämmen sollen, wie adaptive Beleuchtung an Rad- und Fußwegen. Weder der Stadtrat noch einer der städtischen Ausschüsse hat zu diesen Anzeigetafeln beraten.
Zur Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 27. Oktober 2021 stellen wir daher folgenden
A n t r a g:
1. Über die digitalen Anzeigetafeln im Stadtgebiet wird umfassend informiert:
– Wie viele Geräte sind installiert worden?
– Wann und über welche Dienststellen erfolgte die Genehmigung?
– (Beantwortung durch das Umweltamt:) Wie hoch ist der Energieverbrauch der Geräte?
– Wie ist die Lichtverschmutzung zu beurteilen?
– (Beantwortung durch das Straßenverkehrsamt:) Was wird unternommen, um die Gefahr einer Ablenkung von Verkehrsteilnehmer*innen durch die Tafeln zu verringern?
– Wie hoch sind ggfs. Einnahmen für die Stadt Fürth aus der Flächenverpachtung o.ä.?
– Wie viel Geld hat die Stadt Fürth bereits für Werbung auf diesen Tafeln ausgegeben?
– Welche Ausgaben sind künftig geplant?
2. Bevor weitere ähnliche Anlagen errichtet werden, ist die Entscheidung darüber dem Stadtrat bzw. seinen Ausschüssen vorzulegen.
Dieser Antrag als pdf-Datei:
Neuste Artikel
Feminismus Frauen Gender Pay Gap Innenstadt Soziales
Frauentag in Fürth: Ein lauter, bunter und wirkungsvoller Aktionstag
Am 8. März war die Fürther Innenstadt nicht nur gut besucht, sondern auch voller Energie, Musik und Denkanstöße. Zum Internationalen Frauentag haben Aktivist*innen mit kreativen Aktionen gezeigt, dass Gleichberechtigung kein Randthema ist – und dabei viele Menschen erreicht. Musik, die verbindet Dass Gleichstellung auch gut klingen kann, bewies das Musikerinnen-Duo Tacaeddish mit mitreißender Folk- und…
Die Bundestagswahl 2025
Die Bundestagswahl 2025 liegt hinter uns – Zeit, zurückzublicken und vor allem Danke zu sagen! Unser Direktkandidat Kamran Salimi konnte in Fürth 10,9 % der Erststimmen erreichen. Auch wenn es nicht für das Direktmandat gereicht hat, zeigt dieses Ergebnis: Viele Menschen in unserer Stadt wollen eine progressive, ökologische und soziale Politik.
Starker Auftakt ins Jahr 2025: Unser Neujahrsempfang mit Frank Bsirske, Barbara Fuchs und Kamran Salimi
Am 7. Februar 2025 haben wir bei unserem Neujahrsempfang in Fürth gemeinsam mit vielen engagierten Gästen das neue politische Jahr eingeläutet. Mit dabei waren hochkarätige Redner*innen, die eindrucksvoll klargemacht haben, welche Herausforderungen vor uns liegen – und wie wir sie gemeinsam meistern können. Frank Bsirske: Klare Worte für Gerechtigkeit und NachhaltigkeitBesonders eindrucksvoll sprach Frank Bsirske,…
Ähnliche Artikel
Abfall | Müll | Mülltrennung | Müllvermeidung | Sondermüll | Sperrmüll | Umwelt | Umweltschutz
Sind illegale Müllhalden im Fürther Stadtgebiet ein wachsendes Problem?
Ansammlungen von Müll in der Stadt sind ein ästhetisches und hygienisches Problem. Die Erfahrung zeigt: Steht eine alte Matratze oder ein alter Schreibtischstuhl irgendwo an einer Straßenecke, bildet sich innerhalb von wenigen Tagen eine wilde Müllhalde, wo immer mehr Menschen Dinge entsorgen, die sie nicht mehr benötigen. „Die Wahrnehmung, wie oft so etwas auftritt und…
Gesundheit | Natur | Naturschutz | Stadtgesellschaft | Tiere | Tierschutz | Umwelt | Umweltschutz
Problemfall Silvester-Feuerwerk
Leider hat nahezu jedes Feuerwerk Auswirkungen auf Mensch, Tiere und Umwelt. Deshalb haben die GRÜNEN-Stadträt*innen das Thema in der Vergangenheit schon mehrfach thematisiert, zuletzt mit einer Anfrage im Umweltausschuss nach der Anzahl der pro Jahr genehmigten Feuerwerke Im Unterschied zu professionellen Feuerwerken im Rahmen von Veranstaltungen scheinen sich an Silvester vor allem zwei negative Entwicklungen…
Jugendliche | Kinder | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrssicherheit
Sichere Überquerung der Würzburger Straße
Dass es aktuell keine wirklich praxisnahe Möglichkeit für Fußgänger*innen gibt, um gefahrenlos oberirdisch zwischen Wehlauer Straße und Unterfarrnbacher Straße über die Würzburger Straße zu kommen, ist bisher nicht weiter aufgefallen. Doch durch die neue Rollsporthalle an der Wehlauer Straße verändert sich etwas an dieser Kreuzung. „Von der Rollsporthalle zum Fast-Food-Restaurant, den Einkaufsmöglichkeiten und den Stadtteilen…