Fahrrad

Fahrradservicestationen

Damit das Fahrradfahren als wichtiger Baustein zur Umsetzung der Mobilitätswende noch populärer wird, suchen die GRÜNEN-Stadträt*innen fortwährend nach Möglichkeiten, es für die Fürther*innen noch angenehmer zu machen. „Nicht alle, die mit dem Rad in der Stadt unterwegs sind, haben entsprechende Reparaturmöglichkeiten dabei, falls mal etwas kaputt geht oder zwischendurch der Reifendruck überprüft werden soll“, gibt GRÜNEN-Stadtrat Philipp Steffen zu bedenken. Daher hat die GRÜNEN-Fraktion jeweils 2019 zu den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2020 und 2020 bei den Haushaltsberatungen zum Haushalt 2021 den Antrag gestellt, im Stadtgebiet 3-4 Fahrrad-Service-Stationen aufzustellen, wie es sie bereits in vielen europäischen Städten gibt.

Philip Steffen erläutert, worum es sich dabei handelt: „Radfahrende können an diesen Säulen ihre Reifen aufpumpen, Bremsen nachstellen und mit den wichtigsten Werkzeugen kleine Reparaturen an ihren Rädern vornehmen– schnell, einfach und ohne eigenes Werkzeug. Die Werkzeuge sind meistens mit Stahlseilen an der Station befestigt und so gegen Diebstahl geschützt, die Bedienungsanleitungen gibt es beispielsweise per QR-Code.“

Nachdem während der Haushaltsberatungen im Dezember 2021 zugesichert wurde, die Stadt würde die Errichtung von Fahrrad-Service-Stationen im Stadtgebiet prüfen, fragten die Fürther GRÜNEN- und SPD-Stadträt*innen im Februar mit einem gemeinsamen Antrag nach dem neuesten Stand.

„Die detaillierten Ausführungen der Verwaltung zu unserem Antrag stimmen sehr zuversichtlich, dass es tatsächlich schon in diesem Sommer einige dieser Stationen im Stadtgebiet geben wird“, zeigt sich Philipp Steffen optimistisch.

Laut Sitzungsvorlage ist ein Standort an der Julius-Hirsch-Sporthalle geplant, ein weiterer im Bereich des Bahnhofsvorplatzes. Ein dritter Standort soll noch gefunden werden. Entsprechende Mittel wurden freigegeben und die Stationen wurden bestellt. Nun müssen sie nur noch aufgestellt werden und stehen dann zur Verfügung.

Neuste Artikel

Busbeschleunigung Finanzen Innenstadt ÖPNV Stadtbusse Stadtgesellschaft Veranstaltungen Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Weihnachtsmarkt

Änderungsantrag: Weihnachtsmarkt – Erweiterung der Veranstaltungsfläche

Finanzen Haushaltsberatungen Haushaltsplan Klima Klimakonzept Klimanotstand Klimaschutz Klimawandel Klimawende

Antrag: Verwendung des pauschalen Budgets für Klimaschutzmaßnahmen

Energie Energiekrise Energieverbrauch Finanzen Sport Sportverein Strom Stromverbrauch Wärme

Antrag: Auswirkungen der Energiekrise auf Sportvereine

Ähnliche Artikel