Antrag: Auswirkungen der Energiekrise auf Sportvereine

21. September 2022 – Große Räume, oft schlecht isoliert –Turnhallen und sonstige Gebäude von Sportvereinen sind oft nur unter Aufwendung von viel Energie warm zu halten. Umso mehr trifft viele Sportvereine voraussichtlich die Energiekrise mit enormen Preissteigerungen für Wärme und Strom. Finanziell können die meisten Vereine eine solch immense Kostensteigerung nicht abfedern. Daher sollte die Stadt Fürth Maßnahmen ergreifen, um die wichtige ehrenamtliche Arbeit auch in dieser Krisenzeit weiter zu ermöglichen und zu unterstützen. Zu den Handlungsoptionen kann, neben kurzfristigen Hilfen, auch die Unterstützung für Energiesparmaßnahmen gehören.

Zur Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 28.09.2022 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Der Verwaltung berichtet darüber, welche Hinweise auf erhöhten Finanzbedarf und Mittelknappheit es bei den Fürther Sportvereinen in welchem Umfang gibt und welche Maßnahmen zur Unterstützung denkbar wären.

Busbeschleunigung Finanzen Innenstadt ÖPNV Stadtbusse Stadtgesellschaft Veranstaltungen Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Weihnachtsmarkt

Änderungsantrag: Weihnachtsmarkt – Erweiterung der Veranstaltungsfläche

Finanzen Haushaltsberatungen Haushaltsplan Klima Klimakonzept Klimanotstand Klimaschutz Klimawandel Klimawende

Antrag: Verwendung des pauschalen Budgets für Klimaschutzmaßnahmen