Antrag: Verwendung des pauschalen Budgets für Klimaschutzmaßnahmen

23. September 2022 – Für das Jahr 2022 wurden bei den Haushaltsberatungen pauschale Mittel für Klimaschutzmaßnahmen in Höhe von 250.000 Euro beschlossen. Ziel war es, mit diesem Geld verschiedene Klimaschutz- und Klimaanpassungs-Maßnahmen anzuschieben, deren Umsetzung kurzfristig möglich ist.

Nach einem weiteren heißen und trockenen Sommer stellt sich die Frage, was in Fürth tatsächlich unternommen wurde, um einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Blumenschmuck in der Fußgängerzone gehört sicher nicht dazu.

Mit dieser Meinung steht die GRÜNEN-Fraktion nicht alleine da: Völlig zu Recht haben BUND Naturschutz, Families for Future und der Verein „Müll und Umwelt“ vor den letzten Haushaltsberatungen darum gebeten „dafür Sorge zu tragen, dass Treibhausgas-Reduzierungen bereits im Jahr 2022 in verstärktem Umfang konkret angegangen und verwirklicht werden, um die beschlossenen Klimaschutzziele der Stadt Fürth auch tatsächlich erreichen zu können“.

Die Zeit läuft uns davon. Das machen die Sachstandsberichte des Weltklimarats (IPCC), in denen die Forschungsergebnisse von vielen tausend Wissenschaftler*innen zusammengetragen werden, mehr als deutlich.

Im vierten Quartal müssen daher dringend konkrete Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept umgesetzt werden.

Zur Sitzung des Umweltausschusses am 30. September 2022 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Verwaltung informiert darüber, wie das im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossene Budget für Klimaschutz- und Klimaanpassungs-Maßnahmen bisher eingesetzt wurde und welche substanziellen Maßnahmen gegebenenfalls noch zum Ausschöpfen des Betrags von 250.000 Euro im laufenden Haushaltsjahr geplant sind.

Diesre Antrag als pdf-Datei: