Schon seit Beginn der Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhof-Geländes zum „Hornschuch-Campus“ drängen die Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen auf den Erhalt und die kulturelle Nutzung des historischen Lokschuppens. „Nach Jahren des vermeintlichen Stillstands und einigen Nachfragen unserer Fraktion scheint sich nun tatsächlich etwas zu tun“, berichtet der Fraktionsvorsitzende Kamran Salimi. Das Eigentümerunternehmen P&P arbeitet an einem Nutzungskonzept. Das wurde auch im Rahmen einer Ortsbegehung des Baukunstbeirats am 3. April 2025 so bestätigt.






Nicht nur die GRÜNEN-Stadträt*innen waren gespannt, weil sie schon länger nichts mehr von dem Projekt gehört hatten, auch im Kulturreferat wartete man auf die angekündigte Kontaktaufnahme des Investors. Nachdem ein Lärmgutachten die Hoffnung auf einen Jugendtreff mit Öffnungszeiten bis spät in die Nacht zunichte gemacht hat, soll nun ein Jugendkulturzentrum entstehen, das aber allen Altersgruppen offenstehen soll. Lärmintensive Veranstaltungen können zwar nur sehr reduziert umgesetzt werden, aber es spricht nichts gegen „normale“ Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Vereine und andere Initiativen sollen die Location für Veranstaltungen, Aufführungen etc. nutzen dürfen. Die Koordination soll ein Team übernehmen, das von der Stadt eingesetzt wird. „Die Vorstellungen sind inzwischen recht konkret. Da hat sicher auch die Förderzusage von 1,24 Millionen Euro aus dem Programm KulturInvest geholfen. Die Gelder aus diesem Förderprogramm sind daran gebunden, dass nach der Sanierung, Modernisierung oder gar Erweiterung die Kultureinrichtung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird“, so Kamran Salimi.
Angeblich soll mit konkreten Planungen noch in diesem Jahr begonnen werden. „Immerhin sind inzwischen ernst zu nehmende Maßnahmen zur Gebäudesicherung sichtbar. Das war lange Zeit nicht der Fall“, ergänzt Kamran Salimi, der sich im Rahmen der Ortsbegehung mit eigenen Augen davon überzeugen konnte. „Insgesamt ging es in der Vergangenheit nur sehr zäh voran. Wir mussten das Thema immer wieder anschieben. Hoffentlich ist jetzt wirklich der Anfang gemacht und das Projekt kommt bald zu einem guten Ende.“





Neuste Artikel
Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm
Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm
Hier findet Ihr alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten und das Kurzwahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März.
Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt
Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert
„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts. Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste….
Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel
Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!
„In den Medien dominieren zwar wirtschaftliche Krisen und Kriege, doch die Auswirkungen des immer wärmer werdenden Klimas sind inzwischen auch in Fürth ganz massiv zu spüren. Es nützt nichts, das Problem zu leugnen – uns läuft die Zeit davon!“ Davon ist Sabine Weber-Thumulla, GRÜNEN-Stadträtin in Fürth, überzeugt. Bislang gibt es im Haushalt (auch auf eine…
Ähnliche Artikel
Einkaufen | Innenstadt | Konrad-Adenauer-Anlage | Soziales | Stadtbild | Wirtschaft | Wochenmarkt
Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert
„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts. Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste….
Bauen | Bauprojekte | Finanzen | Ganztagsbetreuung | Ganztagsschule | Hardhöhe | Schule | Schulen
Pionierprojekt Soldner-Grundschule : Gebäudetyp E für die Ganztagsbetreuung
In Bayern besteht ab dem Schuljahr 2026/27 ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, zunächst für die 1. Klasse, dann stufenweise bis zur 4. Klasse. Dafür müssen an den Schulen neue Räume geschaffen werden. Auch die Grundschule Soldnerstraße auf der Hardhöhe hat lange nach einer räumlichen Lösung für den offenen Ganztag gesucht. GRÜNEN-Stadtrat Philipp Steffen erzählt:…
Bau- und Werkausschuss | Bauen | Baugenehmigung | baurechtlich | Denkmalpflege | Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…