24. Juni 2020 – Die Auffindbarkeit der Fachakademie für Sozialpädagogik wird vor allem für auswärtige Fahrgäste wesentlich erleichtert, wenn sie bereits am Haltestellennamen erkennen können, wo sie aussteigen müssen.
Der Bekanntheitsgrad der Fachakademie für Sozialpädagogik steigt durch die Auflistung in Liniennetzplänen und Anzeigen in dynamischen Fahrgastinformationssystemen. Dadurch wird der Bedeutung der neuen Akademie für unsere „Wissenschaftsstadt“ Fürth besser Rechnung getragen.
Anfang September 2020 erhöht sich die Anzahl der Schüler*innen auf 220, dazu kommen noch 25 Lehrkräfte. Da die Parkplätze auf dem Akademiegelände begrenzt sind, ist Unmut unter den Anwohner*innen der Kalbsiedlung wegen auswärtiger Pkw-Parker*innen vorprogrammiert.
Heute reist in etwa die Hälfte der Schüler*innen und Lehrkräfte mit dem ÖPNV an. Im Rahmen der Verkehrswende und zur Verminderung der Emissionen (Feinstaub, CO2, Stickoxide …) ist es erforderlich, den ÖPNV-Anteil zu steigern.
Aktuell durch die gebotenen Abstandsregeln wegen des Corona-Virus, aber auch perspektivisch durch die Einführung des 365-Euro-Tickets für Schüler*innen im September 2020, stößt die zurzeit einzige dorthin verkehrende Buslinie 179 an ihre Kapazitätsgrenzen. Zusätzlich ist an der Haltestelle „Magazinstraße“ durch die Fertigstellung der neuen Sozialwohnungen am Südstadtpark eine höhere Fahrgastfrequenz zu erwarten.
Deshalb ist eine Verlängerung der Buslinie 175 von der jetzigen Endhaltestelle „Stadtgrenze“ über folgende Route naheliegend:
Durch die Unterführung an der Stadtgrenze entlang der Höfener Straße, dann rechts in die Fronmüllerstraße, geradeaus vorbei am Südstadtpark mit einer neuen Haltestelle „Wilhelm-Löhe-Hochschule“, am Ovalverkehr links in die Magazinstraße, dann beginnend eine Schleifenfahrt im Uhrzeigersinn über die Gerhart-Hauptmann-Straße, rechts in die Thomas-Mann-Straße, wieder rechts in die John-F.-Kennedy-Straße und zurück zur Stadtgrenze.
Zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 03. Juli 2020 stellen wir daher folgenden
A n t r a g:
– Der Verkehrsausschuss beschließt, die Bushaltestelle „John-F.-Kennedy-Straße“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt in „Fachakademie für Sozialpädagogik“ umzubenennen.
– Die Verwaltung prüft, ob eine Verlängerung der Buslinie 175 von der jetzigen Endhaltestelle „Stadtgrenze“ zur neuen Endhaltestelle „Fachakademie für Sozialpädagogik“ möglich ist.
Dieser Antrag als pdf-Datei:




Neuste Artikel
Familien Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Interaktiver Haushalt Kulturförderung Wirtschaftsförderung
Haushaltsberatungen 2025
Am 9. Dezember 2025 finden die Haushaltsberatungen der Stadt Fürth statt. In dieser großen öffentlichen Versammlung diskutieren Stadtrat und Stadtspitze, wofür die Stadt ihr Geld im kommenden Jahr ausgeben soll. Zum Entwurf der Verwaltung hat die GRÜNEN-Fraktion verschiedene Anträge gestellt, die Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb im Wortlaut nachlesen könnt. Nach den abgeschlossenene Haushaltsberatungen…
Bau- und Werkausschuss Bauen Baugenehmigung baurechtlich Denkmalpflege Sanierung
Antrag: Abriss des „Batzenhäuslas“
2. Dezember 2025 – Ende November 2025 wurden alle Gebäude auf dem Grundstück Ulmenstraße 4 am Pegnitzgrund abgerissen, auch das ehemalige Gasthaus „Batzenhäusla aus dem 18. Jahrhundert, das zuletzt als Wohnhaus genutzt wurde. In den amtlichen Mitteilungen vom 10. September 2025 wurde allerdings die Baugenehmigung für den „Umbau einer Scheune mit Nebengebäude zu einem Wohngebäude…
Bäume Entsiegelung Familie Familien Innenstadt jüdisches Leben Jugendliche Kinder Klima Klimaanpassung Soziales Stadtbild Stadtentwicklung
Antrag: Wohnumfeldverbesserung in der Hallemannstraße
17. September 2025 – In der Hallemannstraße sind auf der Fahrbahn große Sperrflächen vorhanden, die Geschwindigkeit ist bereits auf 30 km/h beschränkt, es gibt so gut wie keinen Durchgangsverkehr (bzw. dieser könnte genauso gut über die Hirschenstraße erfolgen). Straße und Gehwege sind stark abgenutzt und müssten ohnehin in absehbarer Zeit gründlich saniert werden. Die Straße…
Ähnliche Artikel
Feuerwehr | Freizeit | Parken | Umweltschutz | Verkehr
Antrag: Einhaltung des Parkverbots auf den Grünflächen am Scherbsgrabenbad
11. September 2025 – An heißen Sommertagen hat das Sommerbad am Scherbsgraben einen enormen Zulauf. Vor allem in den Ferien sind der offizielle Parkplatz und das Parkhaus schnell voll. Einige schrecken dann auch nicht davor zurück, in den Grünflächen entlang der Straßen in der Umgebung zu parken. Das schadet nicht nur den Grünflächen und den…
Innenstadt | Metropolregion | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrsplanung
Antrag: Sachstand Verlegung der B8 auf die Südwesttangente
10. September 2025 – Schon lange würden es die Städte Fürth und Nürnberg begrüßen, wenn der Streckenverlauf der B8 auf die Südwesttangente verlagert würde. In Fürth könnte man so Unannehmlichkeiten für die Anwohner*innen durch den starken innerstädtischen Verkehr entlang der aktuellen Strecke Würzburger Straße, Kapellen-, Henri-Dunant-, Königs- und Nürnberger bzw. Gebhardtstraße deutlich verringern sowie städtebauliche…
E-Mobilität | E-Roller | Familien | Innenstadt | Jugendliche | Sicherheit | Verkehr | Verkehrsmittel | Verkehrssicherheit | Verkehrswende
Feste Abstellzonen für E-Roller reduzieren Gefahren
Seit fünf Jahren leisten Leih-Elektroroller auch im Fürther Stadtgebiet ihren Beitrag zur Micro-Mobilität, man hat sich an den Anblick gewöhnt, sie werden als Fortbewegungsmittel gut angenommen. Dennoch scheiden sich bei diesem Thema die Geister: Für die Einen ist es eine schnelle Möglichkeit, um beispielsweise von der U-Bahn zur Arbeitsstelle zu kommen, für andere ein Dauerärgernis,…