Das Verfahren zur Weiterführung des Bebauungsplanverfahrens Nr. 387 – „Schönblick“, Gemarkung Vach soll gemäß § 13a BauGB „Bebauungspläne der Innenentwicklung“ durchgeführt werden, im beschleunigten Verfahren ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB.
Durch diesen Verzicht auf eine Umweltprüfung werden die Auswirkungen der Planungen auf die Regnitz-Talaue, die eine besondere Bedeutung als überregionale Grünachse besitzt, und den unmittelbar benachbarten Bereich der Zenn als FFH-Gebiet und europäisches Schutzgebiet NATURA 2000, nicht näher untersucht.
Dies ist auf Grund der Größe des Baugebietes und der unmittelbaren Nähe zur Talaue von Regnitz und Zenn und dem angrenzenden Landschaftsschutzgebiet sowie der Hochwasserschutzproblematik unverantwortlich.
Die Erfahrungen mit aktuellen Bauprojekten am Rande von Landschaftsschutzgebieten und schützenswerten Naturräumen (GrundigPark, Auengarten, Spectrum) zeigt, dass diese Vorgehensweise in der Vergangenheit zu erheblichen Schäden an Natur- und Umwelt geführt hat, zur Minimierung dieser Schäden ist vor Planungs- und Baubeginn eine Umweltprüfung zwingend erforderlich.
Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, haben wir zum Bau- und Werkausschuss am 19. Februar 2014 folgenden Antrag gestellt:
Antrag:
Im Rahmen der Weiterführung des Bebauungsplanverfahrens Nr. 387 „Schönblick“, Gemarkung Vach, wird die Durchführung einer Umweltprüfung beantragt.





Neuste Artikel
Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf Wahlprogramm
Unsere Stadtratsliste und unser Wahlprogramm
Hier findet Ihr alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten und das Kurzwahlprogramm für die Kommunalwahl am 8. März.
Einkaufen Innenstadt Konrad-Adenauer-Anlage Soziales Stadtbild Wirtschaft Wochenmarkt
Erfolgreicher GRÜNEN-Antrag: Das WC in der Adenaueranlage wird saniert
„Damit Sie neben Ihren Einkäufen auch andere dringende Bedürfnisse erledigen können, befinden sich öffentliche Toiletten in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage und der Neuen Mitte.“ So steht es auf der Webseite des Fürther Markts. Doch es stimmt seit geraumer Zeit nur noch so halb. Die WC-Anlage neben dem Milchhäusla ist nämlich geschlossen, weil sie dringend saniert werden müsste….
Finanzen Klima Klimaanpassung Klimakrise Klimaschutz Klimawandel
Gelder bereitstellen hilft nicht – man muss sie auch nutzen!
„In den Medien dominieren zwar wirtschaftliche Krisen und Kriege, doch die Auswirkungen des immer wärmer werdenden Klimas sind inzwischen auch in Fürth ganz massiv zu spüren. Es nützt nichts, das Problem zu leugnen – uns läuft die Zeit davon!“ Davon ist Sabine Weber-Thumulla, GRÜNEN-Stadträtin in Fürth, überzeugt. Bislang gibt es im Haushalt (auch auf eine…
Ähnliche Artikel
Demokratie | Finanzen | Haushalt | Haushaltsberatungen | Klimaschutz | Wirtschaft | Wohnen
So waren die Haushaltsberatungen 2025 für das Haushaltsjahr 2026
„Wir haben in einigen Punkten Erfolge erzielt, in anderen aber massive Kritik üben müssen“, fasst GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Kamran Salimi die Haushaltsberatungen im Dezember 2025 zusammen. Wir freuen uns darüber, dass wir Zuschüsse für wichtige Initiativen sichern konnten – von Kultur über Jugendliche, Familien, Integration bis hin zum Schutz von Mädchen und Frauen vor sexueller Gewalt. Doch…
Klimaschutz | Naturschutz | Wirtschaft
2025 war ein spannendes, intensives und bewegendes Jahr für den Kreisverband Fürth.
Gleich zu Jahresbeginn hat uns der Bundestagswahlkampf gefordert – und zusammengeschweißt. Mit Kamran Salimi als unserem Direktkandidaten waren wir auf der Straße präsent: beim Plakatieren, an Infoständen, im Haustürwahlkampf. Wir haben viele gute Gespräche geführt, viel Zuspruch erlebt und gezeigt: Wir sind stärker als die, die versuchen, unsere Plakate zu zerstören. Unser Einsatz für ein…
Baumschutz | Hitze | Innenstadt | Klimaanpassung | Klimakonzept | Klimaschutz | Naturschutz | SeniorInnen | Sommer
Grüne wollen umfangreiche Hitzeschutzmaßnahmen für alle Altersgruppen in Fürth
5. September 2025 – In einem Pressebericht wies der Fürther Seniorenrat kürzlich darauf hin, dass „das Thema Hitze […] insbesondere für Ältere eine große Gefahr“ ist und forderte „gezielte Hitzeschutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen“. Eine Forderung, die die Fürther GRÜNEN sehr begrüßen: „Dass auch der Seniorenrat die Klimaanpassung der Innenstadt auf die Tagesordnung gesetzt hat,…