14. Februar 2018 – Die Gedenkstätte für die zwei Fürther Naziopfer Dr.Rudolph Benario und Ernst Goldmann am Beginn der Fürther Uferpromenade wurde in den letzten Monaten wiederholt schwer beschädigt. Die Birken, die die beiden als junge Männer selbst gepflanzt hatten, sind wohl endgültig abgestorben. Um weiteren Zerstörungsversuchen etwas entgegenzusetzen, genügt es offenbar nicht, die Gedenktafel immer wieder zu ersetzen. Da die Beschädigungen stets nachts stattfanden, soll die Beleuchtung an dieser Stelle deutlich verbessert werden, um potenzielle Straftäter abzuschrecken.
Zur Sitzung des Finanz‐ und Verwaltungsausschusses am 21. Februar 2018 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
Die Gedenkstätte an der Uferpromenade für die beiden Naziopfer Dr. Rudolf Benario und Ernst Goldmann wird besser ausgeleuchtet. Es werden direkt bei der Gedenkstätte leistungsfähige Strahler installiert, die künftig während der Nacht durchgehend eingeschaltet bleiben.
Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag FVA -Bessere Ausleuchtung der Benario Goldmann Gedenkstätte
Neuste Artikel
Feminismus Frauen Gender Pay Gap Innenstadt Soziales
Frauentag in Fürth: Ein lauter, bunter und wirkungsvoller Aktionstag
Am 8. März war die Fürther Innenstadt nicht nur gut besucht, sondern auch voller Energie, Musik und Denkanstöße. Zum Internationalen Frauentag haben Aktivist*innen mit kreativen Aktionen gezeigt, dass Gleichberechtigung kein Randthema ist – und dabei viele Menschen erreicht. Musik, die verbindet Dass Gleichstellung auch gut klingen kann, bewies das Musikerinnen-Duo Tacaeddish mit mitreißender Folk- und…
Die Bundestagswahl 2025
Die Bundestagswahl 2025 liegt hinter uns – Zeit, zurückzublicken und vor allem Danke zu sagen! Unser Direktkandidat Kamran Salimi konnte in Fürth 10,9 % der Erststimmen erreichen. Auch wenn es nicht für das Direktmandat gereicht hat, zeigt dieses Ergebnis: Viele Menschen in unserer Stadt wollen eine progressive, ökologische und soziale Politik.
Starker Auftakt ins Jahr 2025: Unser Neujahrsempfang mit Frank Bsirske, Barbara Fuchs und Kamran Salimi
Am 7. Februar 2025 haben wir bei unserem Neujahrsempfang in Fürth gemeinsam mit vielen engagierten Gästen das neue politische Jahr eingeläutet. Mit dabei waren hochkarätige Redner*innen, die eindrucksvoll klargemacht haben, welche Herausforderungen vor uns liegen – und wie wir sie gemeinsam meistern können. Frank Bsirske: Klare Worte für Gerechtigkeit und NachhaltigkeitBesonders eindrucksvoll sprach Frank Bsirske,…
Ähnliche Artikel
Ehrungen | Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus | Nationalsozialismus | Nazis | Neonazis | Stadtrat | Zivilcourage
GRÜNEN-Stadtratsfraktion Fürth distanziert sich von Ehrung für ausgeschiedenen REP-Stadtrat
23. Juni 2020 – Am 22. Juli 2020 vergab die Stadt Fürth mehrere Auszeichnungen an langjährige Stadträt*innen, die nach der Kommunalwahl aus dem Stadtrat ausgeschieden sind. Unter anderem wurde auch Claus-Uwe Richter von den Republikanern das Goldene Kleeblatt für 30 Jahre Stadtratsangehörigkeit verliehen. Ein vollkommen unangemessener Vorgang mit fataler Außenwirkung, wie die GRÜNEN-Stadträt*innen finden: „Durch…
Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus | gewaltfrei | Neonazis | Protest gegen rechts | Rechtsextremismus | Zivilcourage
Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen unterstützen Zivilcourage
9. August 2015 – Mit einer gewaltfreien Blockade am Fürther Bahnhof hinderten Gegendemonstranten im April 2015 ein mit Nazis besetztes Fahrzeug für eine gewisse Zeit an der Weiterfahrt zur nächsten rechtsradikalen Kundgebung. Im Nachgang wurden nun vier junge Leute zu Sozialstunden und Geldstrafen zwischen 1.000 und 1.500 € verurteilt, die Rechtsanwaltskosten liegen jedoch weit höher….