14. Februar 2018 – Die Gedenkstätte für die zwei Fürther Naziopfer Dr.Rudolph Benario und Ernst Goldmann am Beginn der Fürther Uferpromenade wurde in den letzten Monaten wiederholt schwer beschädigt. Die Birken, die die beiden als junge Männer selbst gepflanzt hatten, sind wohl endgültig abgestorben. Um weiteren Zerstörungsversuchen etwas entgegenzusetzen, genügt es offenbar nicht, die Gedenktafel immer wieder zu ersetzen. Da die Beschädigungen stets nachts stattfanden, soll die Beleuchtung an dieser Stelle deutlich verbessert werden, um potenzielle Straftäter abzuschrecken.
Zur Sitzung des Finanz‐ und Verwaltungsausschusses am 21. Februar 2018 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
Die Gedenkstätte an der Uferpromenade für die beiden Naziopfer Dr. Rudolf Benario und Ernst Goldmann wird besser ausgeleuchtet. Es werden direkt bei der Gedenkstätte leistungsfähige Strahler installiert, die künftig während der Nacht durchgehend eingeschaltet bleiben.
Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag FVA -Bessere Ausleuchtung der Benario Goldmann Gedenkstätte
Neuste Artikel
Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende
Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth
Die Fördermittel für das Fahrradparkhaus dürfen ins Jahr 2025 übertragen werden, dem im Stadtrat am 15.11.2023 fast einstimmig beschlossenen Bau steht also nichts mehr im Weg – Diese Mitteilung der Verkehrsplanung sorgte für einen Moment der allgemeinen Sprachlosigkeit in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses am 24. Juli 2024. Erst kurz vor der Sitzung war…
Brücke Finanzen Hafenbrücke Transparenz Verkehr Verkehrsführung
Thema Hafenbrücke: Verwaltung biegt GRÜNEN-Vorschlag mit erfundenen Argumenten ab
Beim Thema Hafenbrücke rennt die GRÜNEN-Fraktion schon länger wie gegen eine Wand. Statt der aktuellen Planungen, die Hafenbrücke abzureißen und an gleicher Stelle wieder aufzubauen, hat sie schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Brücke stattdessen zwischen bisheriger Hafenbrücke und Farrnbacher Brücke neu zu errichten, sodass eventuell in einem zweiten Schritt sogar eine Brücke eingespart werden…
Parken Parkplätze Verkehr Verkehrsführung Verkehrssicherheit Verkehrsüberwachung
Haltebucht vor Tanzschule Streng
An den Abenden, an denen in der Tanzschule Streng Kurse stattfinden, herrscht vor dem Eingang oft ein heilloses Durcheinander, wie GRÜNEN-Stadträtin Xenia Hasenschwanz als Anwohnerin gut beobachten kann: „Jugendliche werden von den Eltern gebracht, die Autos stehen sich gegenseitig und mit dem Fahrrad oder zu Fuß ankommenden Tanzschüler*innen und Passant*innen im Weg herum. Dabei kommt…
Ähnliche Artikel
Ehrungen | Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus | Nationalsozialismus | Nazis | Neonazis | Stadtrat | Zivilcourage
GRÜNEN-Stadtratsfraktion Fürth distanziert sich von Ehrung für ausgeschiedenen REP-Stadtrat
23. Juni 2020 – Am 22. Juli 2020 vergab die Stadt Fürth mehrere Auszeichnungen an langjährige Stadträt*innen, die nach der Kommunalwahl aus dem Stadtrat ausgeschieden sind. Unter anderem wurde auch Claus-Uwe Richter von den Republikanern das Goldene Kleeblatt für 30 Jahre Stadtratsangehörigkeit verliehen. Ein vollkommen unangemessener Vorgang mit fataler Außenwirkung, wie die GRÜNEN-Stadträt*innen finden: „Durch…
Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus | gewaltfrei | Neonazis | Protest gegen rechts | Rechtsextremismus | Zivilcourage
Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen unterstützen Zivilcourage
9. August 2015 – Mit einer gewaltfreien Blockade am Fürther Bahnhof hinderten Gegendemonstranten im April 2015 ein mit Nazis besetztes Fahrzeug für eine gewisse Zeit an der Weiterfahrt zur nächsten rechtsradikalen Kundgebung. Im Nachgang wurden nun vier junge Leute zu Sozialstunden und Geldstrafen zwischen 1.000 und 1.500 € verurteilt, die Rechtsanwaltskosten liegen jedoch weit höher….