Antrag: Vollständige Veröffentlichung des Fürther Energienutzungsplans

17. Juli 2017 – Der Energienutzungsplan ist ein kommunales Planungsinstrument, das die Energiesituation in der Kommune und mögliche Ausbaumaßnahmen für erneuerbare Energien abbildet. Ziel ist es, die Maßnahmen zur Umstellung auf erneuerbare Energien, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Energieeinsparung aufzuzeigen und zu koordinieren und den aktuellen Umsetzungsstand der geplanten Maßnahmen darzustellen.

Der Energienutzungsplan für Fürth wurde gerade überarbeitet und aktualisiert, die Stadt hält ihn jedoch unter Verschluss. Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum der Energienutzungsplan nicht öffentlich einsehbar sein sollte. Immerhin handelt es sich um das Basisdokument einer lokalen Energiewende, auf dem das geplante integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Fürth maßgeblich aufbauen wird. Im Sinne der Transparenz ist es notwendig, den Fürther*innen Zugang zu allen darin enthaltenen Informationen zu geben und nicht nur selektiv aus einzelnen Bereichen zu berichten.

Zur Sitzung des Stadtrats am 24. Juli 2019 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die Stadt Fürth veröffentlicht den vollständigen Energienutzungsplan, der in der Sitzung des Umweltausschusses am 16. Mai 2019 von der Energieagentur Nordbayern vorgestellt wurde, und macht ihn für alle Fürther*innen zugänglich (z.B. auf ihrer Webseite).

Bundespolitik Gesundheit Klinikum Krankenhaus Soziales Zukunft

Aktuelles zum Krankenhausreformgesetz